Die Arbeitsgruppe Smart Production Systems präsentiert Hauke Stars ihre ersten Ergebnisse
Erstellt von Dirk Reichelt |

Volkswagen IT-Vorständin zu Gast an der HTWD

Hauke Stars, IT-Vorständin bei Volkswagen, informierte sich bei ihrem Besuch in Dresden an der HTWD zu neusten Ergebnissen aus gemeinsamen Projekten in der angewandten Forschung und aktuellen Konzepten für neue Formate für das lebenslange Lernen.

Computer Vision verändert Fertigungsprozesse durch intelligente Automatisierung. Mit unseren von BMWK geförderten Projekt Skalierung von Computer Vision in Industrieprozessen werden wir gemeinsam mit Volkswagen und weiteren Partnern neue Konzepte zur einfacheren Planung, Inbetriebnahme und Nutzung von Computer Vision Lösungen in der Fertigung entwickeln. Wir wollen Industrial Computer Vision (ICV) demokratisieren, so dass die Lösungen deutlich schneller und effizienter von jedem in der Fertigung genutzt werden können. Ein Schlüssel dazu sind synthetische Testdaten. Mittels unseres aktuellen Demonstrators konnten wir zeigen, wie sich eine Vielzahl fotorealistische Bilder in unterschiedlichsten Situationen per KI in kurzer Zeit generieren lassen. Unter Nutzung der digitalen Zwillinge der künftigen Produkte steht das Bildmaterial für das Training der Computer Vision Lösung bereits vor dem Produktionsstart zur Verfügung und die Lösung kann vom ersten Tag an zum Einsatz kommen.

Damit diese und viele weitere neue technische Ansätze ihren Weg in die praktische Anwendung finden, bedarf es neuer Formen der Aus- und Weiterbildung. Nur wenn es gelingt Mensch, Technik und Organisation gemeinsam zu gestalten, stellt sich der gewünschte Erfolg ein. Wie wir neue Formen des Lehrens und Lernens an der Hochschule umsetzen, konnten wir am Beispiel der Fallstudie zur Erfassung und Verwaltung von Messwerten aus dem aktuellen Semester anschaulich diskutieren und neue Ideen für Schnittstellen und Kooperationen finden.

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit den Kollegen (Uwe Wieland, Mario Raasch, Matthias Ilgen) aus dem Volkwagen Software Development Center in Dresden im weiteren Jahresverlauf ein Konzept für einen gemeinsamen Hackathon zur DDP zu entwickeln, in dem Professionals und Studierende gemeinsam an Fallstudien zur Einführung und Nutzung von digitalen Werkzeugen und Diensten in der Automobilfertigung arbeiten werden.

Erstellt von Dirk Reichelt |