Die Fakultät Design lädt am 7. und 8. Februar zum Rundgang durch ihre Werkschau ein.

Erste Werkschau des neuen Design-Studiengangs

Die Fakultät Design lädt am 7. und 8. Februar zu einem Rundgang durch ihre Werkschau ein.

Es ist die erste Ausstellung, seit der Produktdesign-Studiengang um neue Schwerpunkte in Kommunikations- und Interfacedesign erweitert wurde. Gezeigt wird eine große Bandbreite an Entwürfen, die vom klassischen Industriedesign physischer Serienprodukte über hybride digitale Geräte bis hin zu virtuellen Anwendungen reicht.

Die Werkschau bietet nicht nur spannende Einblicke in die Arbeitsweise von Designern und Designerinnen, sondern auch in die Produktwelten von Morgen. Es gibt mehrere Semesterprojekte zu entdecken, die in Zusammenarbeit mit Unternehmen aus Dresden und Berlin entstanden sind, und die ganz neue Nutzererfahrungen möglich machen: So wurden im Projekt „The Future is Ear“ (Master Produktgestaltung) zum Beispiel Kopfhörer mit haptischem Vibrations-Feedback entworfen, die u.a. im Gaming-Bereich einsetzbar sind. Studierende des Moduls „Interaktive Systeme“ (Bachelor Produktgestaltung) haben eine Augmented-Reality-Anwendung zur Unterstützung von Diskussionsrunden entwickelt.

Besonders lohnenswert ist die Ausstellung für alle diejenigen, die selbst mit dem Gedanken spielen, sich für den neuen Studiengang Design: Produkt und Kommunikation zu bewerben. Anhand der zahlreichen Aufgaben, welche die neuen Bachelor-Studierenden des ersten Semesters seit Oktober absolviert haben, lässt sich viel erfahren über die unterschiedlichen Fertigkeiten, die man in den ersten Monaten lernt, und vor allem über die unterschiedlichen Wege, die in die Welt des Designs führen. Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich von den Studierenden und den Lehrenden durch die Ausstellung führen!

Die Ausstellung in der vierten Etage des Seminargebäudes der HTW Dresden ist Donnerstag, 7. Februar, von 12 bis 18 Uhr und Freitag, 8. Februar 2019, von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Studierende und Lehrende führen durch die Ausstellung und stehen für Fragen zur Verfügung.