Tafelbild vom Vortrag
Erstellt von Gründungsschmiede |

Existenzgründung und Unternehmensnachfolge – Chance und Alternative!

Was sind die Vor- und Nachteile einer Unternehmensnachfolge? Wo liegen die Risiken einer Existenzgründung? Muss ich als Selbstständiger nicht Ingenieur, Steuerberater und Rechtsanwalt in einer Person sein?

Diese und weitere Fragen beschäftigten die Besucher des Vortrags ‚Existenzgründung und Unternehmensnachfolge – Chance und Alternative!‘, den die Gründungsschmiede gemeinsam mit der Handwerkskammer Sachsen und der Ingenieurkammer Sachsen im Rahmen der Firmenkontaktmesse am 8. November an der HTW hielt.

Ziel der Veranstaltung war es, Studierenden die Möglichkeiten der Gründung bzw. die Nachfolge eines Handwerks- oder Ingenieurbetriebs als Chance zum eigenen Unternehmen aufzuzeigen. Dabei wurden relevante Schwerpunkte einer beruflichen Selbständigkeit näher unter die Lupe genommen.

Welche Rolle spielt nun aber die Gründerpersönlichkeit bei einem solchen Schritt? „Sicherlich sollte man nach dem Studium erst einmal ein paar Jahre Berufserfahrung in einem Unternehmen sammeln“, sagt Heinrich Leuschner, Gründungscoach an der Gründungsschmiede. „Wer aber dann in einer Angestelltentätigkeit eigenverantwortlich arbeiten und überdurchschnittlich viel verdienen möchte, stößt schnell an seine Grenzen. Zusätzlich zur reinen Ingenieurtätigkeit kommen dann noch weitere Schwerpunkte wie Mitarbeiterführung, Budgetverantwortung, Akquise und Vertrieb hinzu. Und wenn man das beherrscht, ist der Schritt zu einer selbständigen Führung eines eigenen Handwerksbetriebs oder Ingenieurbüros nicht mehr weit.“

Die 60-minütige Workshop war für alle Beteiligten ein voller Erfolg und weitere Veranstaltungen sind geplant. Interessierte, die Fragen zur Existenzgründung und Unternehmensnachfolge haben, können die kostenfreien Sprechstunden der Handwerkskammer Sachsen, Ingenieurkammer Sachsen oder der Gründungsschmiede nutzen.

Erstellt von Gründungsschmiede |

Dipl.-Kfm. (FH) Heinrich Leuschner