Münzen
Unsplash/Michael Longmire

HAW.International – Finanzielle Unterstützung für Dein Auslandssemester!

Es gibt eine Vielzahl von Förderprogrammen und Stipendien, die Dich bei der Finanzierung deines Auslandssemesters außerhalb Europas unterstützen. HAW.International ist eines davon.

Du planst den Beginn Deines Auslandssemester im außereuropäischen Ausland zwischen Juli und Oktober diesen Jahres und fragst Dich, welches Stipendium Dich dabei finanziell unterstützen kann? Das HAW. International Stipendium ist geeignet für Studierende aller Fachrichtungen in Bachelor-, Master- und Diplomstudiengängen an deutschen HAW/Fachhochschulen, die einen Auslandsaufenthalt im Rahmen des Studiums oder der Abschlussarbeit planen und somit eine tolle Chance.

Das Stipendium umfasst die folgenden Leistungen:

• eine monatliche, je nach Gastland festgelegte Stipendienrate,
    • Reisekostenzuschuss, dessen Höhe je nach Gastland variiert,
    • Leistungen zur Kranken-, Unfall- und Privathaftpflichtversicherung,
    • bei Studienaufenthalten: Zuschuss zu gegebenenfalls anfallenden Studiengebühren bis zu einer Obergrenze (abhängig vom Zielland),
    • bei Abschlussarbeiten: Zuschuss für Reisen im Gastland, die in direktem Zusammenhang mit dem Vorhaben entstehen.

Die Dauer der Förderung variiert nach Art des Aufenthalts:

• Studienaufenthalte 3 bis 6 Monate
    • Aufenthalte im Rahmen von Abschlussarbeiten 1 bis 6 Monate.

Bewerbung

Die Bewerbungsunterlagen sind entsprechend der offiziellen DAAD Ausschreibung vollständig und fristgerecht zum 01.03.2021 für Stipendienbeginn zwischen Juli und Oktober 2021 (Auswahltermin Mai 2021) direkt beim DAAD einzureichen.

Nutze Deine Chance und bewirb Dich bis zum 01. März 2021 für das HAW. International Stipendium!

Deutscher Akademischer Austauschdienst
    German Academic Exchange Service
    Referat ST24
    Kennedyallee 50
    Referatsleiter:
    Wolfgang Gairing
    E-Mail:gairing@daad.de
    Telefon: 0228 882 469

(Eine gleichzeitige Förderung über Erasmus oder PROMOS und HAW.International ist ausgeschlossen.)

Stabsstelle Internationales

International Office