Fassade HTW Dresden mit Banner "Weltoffene Hochschule"
Erstellt von Pressestelle |

Gemeinsam für Vielfalt und Weltoffenheit

Die Rektorin der TU Dresden, Prof. Ursula M. Staudinger, und Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert rufen gemeinsam dazu auf, am 17. Oktober 2021 in Dresden für Vielfalt, Weltoffenheit und ein friedliches Miteinander auf die Straße zu gehen. Die Hochschulleitung der HTW Dresden und der Studentinnen- und Studentenrat (StuRa) unterstützen den Aufruf.

Prof. Katrin Salchert, Rektorin der HTW Dresden: „Bildung, Wissenschaft und Forschung benötigen Offenheit und Vielfalt. Neue Erkenntnisse und Innovationen können nur in einer pluralistischen Gesellschaft entstehen, in der es Raum gibt für Diskurse und in der andere Lebensweisen und Meinungen nicht nur akzeptiert und toleriert, sondern als gewinnbringende Faktoren angesehen und einbezogen werden. Eine Kultur des Miteinanders und des Austauschs ist an unserer Hochschule seit jeher eine Selbstverständlichkeit. Fremdenfeindlichkeit, Gewalt und Rechtsextremismus dürfen keinen Platz in unseren Köpfen und in unserem Handeln einnehmen. Dafür stehen wir als Hochschule ein.“

Am Sonntag, 17. Oktober 2021, will die rechtsextreme Pegida-Bewegung in Dresden ihren 7. Jahrestag feiern. Ein breites zivilgesellschaftliches Bündnis organisiert einen groß angelegten Gegenprotest und ruft zur Teilnahme an Versammlungen auf, die sich gegen Hetze und Spaltung stellen und für eine tolerante und weltoffene Gesellschaft werben.

Studierende der TU Dresden organisieren eine der beiden Zubringer-Demos. Sie startet 11.30 Uhr mit einer Kundgebung auf dem Fritz-Foerster-Platz und Redebeiträgen von der Rektorin der TU Dresden, Prof. Ursula M. Staudinger, dem Präsidenten der Dresden International University (DIU) Prof. Hans Müller-Steinhagen. Sie führen gemeinsam mit der Zweiten Bürgermeisterin Annekatrin Klepsch in Vertretung des Oberbürgermeisters sowie mit Studierenden und DRESDEN-concept-Vertreter:innen den Demonstrationszug an. Die Prorektorin für Lehre und Studium der HTW Dresden, Prof. Anne-Katrin Haubold wird ebenfalls am Demonstrationszug teilnehmen.

Auf dem Altmarkt findet ab 13.30 Uhr die Hauptveranstaltung unter dem Motto „Rassist*innen den Ausgang zeigen“ statt.

Weitere Informationen: www.facebook.com/events/551827469221322

Erstellt von Pressestelle |