
HTWD beim Experimentier-Fest im Verkehrsmuseum Dresden
Mit dem dyna mix lab eröffnet das Verkehrsmuseum Dresden einen interaktiven Lern- und Erlebnisraum, in dem spannende Experimente zentrale naturwissenschaftliche Zusammenhänge veranschaulichen. Zur Feier dieser neuen Dauerausstellung veranstaltete das Verkehrsmuseum am Samstag, den 31. Januar 2026, ein großes Experimentier-Fest.
Zahlreiche Dresdner Akteure aus dem MINT-Bereich präsentierten ein vielfältiges Mitmachprogramm für Kinder, Jugendliche und Familien. Die beteiligten Einrichtungen boten interaktiver Einblicke in Wissenschaft und Technik. Besucherinnen und Besucher konnten digitale Anwendungen erproben, technische Phänomene spielerisch entdecken und selbst experimentieren.
Am Stand der HTW Dresden bekamen Besucherinnen und Besucher Einblicke in VR-Anwendungen und konnten virtuelles Schweißen ausprobieren. Der Stand war ganztägig gut besucht und sowohl Kinder als auch deren Eltern staunten über das VR-Erlebnis. Neben der praktischen Erfahrung bot sich auch die Gelegenheit, über weitere Angebote und Formate der HTWD für Schülerinnen und Schüler ins Gespräch zu kommen und sich zu einem Studium an der HTWD zu informieren.
Weitere Highlights waren:
- Barkhausen Institut mit Roboterarmen
- Technologiezentrum VDI-GaraGe: Ozobots steuern
- Haus der kleinen Forscher mit kreativen Bauprojekten
- Technischen Sammlungen Dresden mit Knobelaufgaben
- Schülerlabor DeltaX Rossendorf mit selbstgebauten Spektrometern
- Wanderausstellung "Bakteriopolis"
Kontakt


