Torsten Schiller erklärt die Aufgabenstellung zur Füllstandserfassung mit Sensorik
Erstellt von Industrie 4.0 Modellfabrik, Pia Bielitz |

IIoT Sommer Workshop gestartet

Unter dem Motto "Industrial IoT ausprobieren" startete am Montag den 27. September der Sommer Workshop des Startup Labs Lab X der HTW Dresden.

Wie gelangen Daten von der Maschine in die Cloud?  Wie lassen sich Positions-und Maschinendaten in einem System miteinander verbinden? Wie funktionieren maschinelles Lernen und neuronale Netze und wie gelingt die Arbeit mit einem digitalen Zwilling? Im Rahmen des einwöchigen Workshops erarbeiten sich die teilnehmenden Studierenden Antworten auf diese und weitere Fragen rund um das Industrielle Internet of Things. Dabei haben Sie die Möglichkeit neueste Industrie 4.0 Technologien und Konzepte kennen zu lernen und selbst auszutesten. Neben der Realisierung eines eigenen Use Cases im Industrial IoT Testbed der HTW Dresden steht vor allem auch projektbezogenes Lernen in kleinen interdisziplinären Gruppen im Fokus. Die Teilnehmenden aus den Studiengängen Produktionstechnik, Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik und Medieninformatik arbeiten - wie später auch im Unternehmen - interdisziplinär und gemeinsam an ihren Konzepten und Lösungen. In Gruppen bearbeiten Sie Aufgabenstellungen zur Systemintegration mit OPC-UA, Qualitätssicherung mit Computer Vision oder zum Ablauf von der Idee bis zur virtuellen Inbetriebnahme. Zum Abschluss der Workshop Woche werden die Studierenden ihre Erfahrungen und Ergebnisse vor interessierten Professoren und den Mitarbeitenden der Hochschule präsentieren.

Mehr Infos zum Startup Lab "Lab X" finden Sie hier.

Erstellt von Industrie 4.0 Modellfabrik, Pia Bielitz |

M.Sc. Pia Bielitz