Impfen lassen und gewinnnen

Impfen lassen, Mensa-Guthaben gewinnen und Campusleben genießen

Die HTW Dresden möchte den Studierenden zum Wintersemester 2021/22 gerne so viel Präsenz wie möglich anbieten. Damit das gelingt, ist eine hohe Impfquote erforderlich. Wer sich für eine Impfung gegen das Corona-Virus entscheidet, kann zusätzlich an einer Verlosung von Mensa-Guthaben teilnehmen.

Viele unserer Studierenden haben bereits pandemiebedingt zwei Online-Semester absolviert. Einige konnten bisher gar kein Studienleben erfahren, wie es eigentlich vorgesehen ist. Damit ein Stück mehr „Normalität“ auf dem HTW-Campus einkehrt, möchte die Hochschule den Studierenden ab dem kommenden Wintersemester 2021/22 gerne verstärkt Präsenz-Veranstaltungen anbieten. Welche Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie im Winter zum Einsatz kommen werden, erklärt der Präsident der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) Prof. Dr. Peter-André Alt: „Im Mittelpunkt aller Maßnahmen zur Kontrolle und Bewältigung der Corona-Lage wird ab dem Herbst die sogenannte 3G-Regel (Zutritt nur für geimpfte, genesene oder getestete Personen) stehen, wie sie die Hochschulen bereits in ihren Planungen für das Wintersemester vorsehen. Nur so wird eine breitere Rückkehr zum Präsenzstudium verantwortbar möglich sein.“

Die COVID-19-Impfung ist laut Einschätzung des Robert Koch-Instituts der sicherste Weg, um einen Schutz vor COVID-19 aufzubauen, und trägt damit bedeutend zur Eindämmung der Pandemie bei (vgl. Robert Koch-Institut, 2021). Die Impfung möglichst vieler Studierender hilft der gesamten Hochschulgemeinschaft an der HTW Dresden daher auch, Präsenzlehrveranstaltungen im kommenden Wintersemester durchzuführen. Prof. Alt erklärt dazu weiter: „Da die Hochschulen keine kostenlosen Tests bereitstellen können, appelliere ich erneut an alle Studierende und Beschäftigte, sich jetzt impfen zu lassen. Das wichtigste Instrument in der Pandemie ist und bleibt die Impfung: Der Fortschritt der Impfkampagne entscheidet wesentlich darüber, welche Handlungsmöglichkeiten den Hochschulen im Winter zur Verfügung stehen werden.“

Wer sich von den Studierenden für einen Infektionsschutz durch eine Impfung entscheidet, kann ab heute zusätzlich an einer Verlosung von 50 Mensa-Cards mit je 50 Euro Guthaben teilnehmen. „Wir wollen mit der Verlosung einen positiven Anreiz für die Studierenden setzen, sich bis zum Semesterbeginn um den eigenen COVID-19-Impfschutz zu kümmern. Dies hilft uns allen an der HTW Dresden ab Oktober möglichst komplikationslos Präsenzlehre anbieten zu können“, erklärt Prof. Anne-Katrin Haubold, Prorektorin für Lehre und Studium.

Die Verlosung startet am 20. August und endet zum 10. Oktober 2021. Teilnehmen können alle Studierenden, die ordentlich eingeschrieben sind.

Wer kann teilnehmen?

Teilnahmeberechtigt sind ordentlich Studierende, die an der HTW Dresden immatrikuliert sind und mit einem in der EU zugelassenen COVID-19-Impfstoff bis spätestens zum Start der Lehrveranstaltungen des Wintersemesters am 11. Oktober 2021 vollständig geimpft sind. Personen, die nach ihrem Hochschulabschluss (Bachelor, Master, Diplom) weiterhin eingeschrieben bleiben, gehören grundsätzlich nicht mehr zu den ordentlich Studierenden. Ebenfalls ausgenommen sind Promotionsstudierende sowie Gasthörerinnen und Gasthörer.

Wie funktioniert die Teilnahme?

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, ist ein Ausfüllen und Absenden des angezeigten Teilnahmeformulars über das Befragungstool Unizensus notwendig.

Wie werden die Gewinner:innen ermittelt?

Die Gewinnerinnen und Gewinner werden mittels eines Losverfahrens bestimmt, das am 11. Oktober 2021 stattfindet. Die Benachrichtigung erfolgt zeitnah durch die HTW Dresden per E-Mail. Die Aushändigung des Gewinns erfolgt ausschließlich an die Gewinnerinnen und Gewinner nach Vorlage eines gültigen Impfausweises, des Studierendenausweises der HTW Dresden sowie eines gültigen Personalausweises, Reisepasses oder Führerscheins vor Ort im Studierendensekretariat der HTW Dresden.

Wo kann ich mich impfen lassen?

Eine Impfung ist freiwillig und eine persönliche Entscheidung. Sollten Sie sich für eine Impfung entscheiden, dann können Sie sich einen Überblick über alle Impfzentren auf der Seite FAQ für Studierende verschaffen.

Zur Verlosung geht es hier: https://evaluation.htw-dresden.de/unizensus/sl/Ta46i7L698jS
(Dort finden Sie ebenfalls die Teilnahme-Bedingungen und Datenschutz-Hinweise)

Sollten sich Fragen hierzu ergeben, melden Sie sich bei dem Prorektorat für Lehre und Studium per E-Mail: plus(at)htw-dresden.de

Prof. Dr. rer. pol. Anne-Katrin Haubold