Usbekische Nachwuchsforscher in Dresden

Informationsreise für usbekische NachwuchswissenschaftlerInnen

Das BMBF führte im Oktober 2019 eine Informationsreise für usbekische NachwuchswissenschaftlerInnen in Deutschland durch. Hintergrund ist die Intensivierung der Kontakte im Innovations- und Forschungsbereich zwischen Deutschland und Usbekistan, die im kommenden Jahr in einer gemeinsamen Ausschreibung für Forschungsprojekte münden soll.

Die Delegation aus 15 NachwuchswissenschaftlerInnen besuchte am 16. Oktober 2019 die HTW. Ziel des Aufenthaltes ist, dass sich die TeilnehmerInnen einen Überblick über die deutsche universitäre und außeruniversitäre Forschungs- und Innovationslandschaft verschaffen und Kontakte anbahnen. Im Anschluss an die Reise sind die TeilnehmerInnen angehalten, ihre Erkenntnisse im Rahmen der größten Innovationsmesse des Landes (InnoWeek.uz) zu präsentieren.

In Deutschland wird die Gruppe von einer Vertreterin des usbekischen Innovationsministeriums begleitet.

Neben der Vorstellung und Einordnung der Hochschule in die Wissenschaftslandschaft durch Herrn Prof. Schmidtke und Frau Prof. Krause, wurde das durch den DAAD-geförderte Projekt „Kulturdialog mit der islamischen Welt – Wirtschaftsethische Aspekte einer nachhaltigen Textilindustrie“ durch Herrn Prof. Thamm präsentiert.