
Innovative Impulse für Interaktion und Visualisierung: Gemeinsamer Workshop der HTW Dresden und CTU Prag
Vom 27. bis 29. November 2025 fand an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden erneut der Bilateral Workshop on User Interfaces & Visualization statt – ein traditionsreiches Treffen, das seit 1996 junge Forscherinnen und Forscher der HTW Dresden und der CTU Prag zusammenbringt. In entspannter, wissenschaftsnaher Atmosphäre bot der Workshop Master-Studierenden und Doktoranden beider Universitäten die Möglichkeit, ihre aktuellen Forschungsstände zu präsentieren und die Simulation einer internationalen Konferenzsituation praxisnah zu erleben.
Die Beiträge deckten ein breites Spektrum aktueller Themen ab: Von barrierefreien Spiel- und Interaktionskonzepten, über haptische Interfaces und multimodale Systemszenarien, bis hin zu Datenvisualisierung hochdimensionaler Informationsräume, Sicherheitsfragen im Blockchain-Kontext, VR-basierten kognitionswissenschaftlichen Studien sowie Open-Science-Ansätzen in der Software- und Interfaceforschung. Auch neue Werkzeuge für die Lehre in der Computergrafik und Entwicklungen im Bereich elastischer Displays setzten spannende Akzente.
Besonders die Demo-Session zu haptischen Interfaces und elastischen Displaytechnologien bot einen lebendigen Einblick in aktuelle Prototypen und lud zum Ausprobieren und Diskutieren ein. Der gemeinsame Workshop-Abend rundete das Treffen ab und förderte den fachlichen und persönlichen Austausch zwischen den Teilnehmenden.
Der diesjährige Workshop zeigte erneut, wie vielfältig und dynamisch die Forschung an benutzerzentrierten Interfaces ist. Mit kreativen Ideen, offenen Diskussionen und praxisorientierten Präsentationen setzte der Workshop ein starkes Zeichen für die kontinuierliche Zusammenarbeit zwischen Dresden und Prag. Die Beiträge werden zudem in einem Tagungsband veröffentlicht, der nach einem Peer-Review-Verfahren als Open-Access-Publikation zur Verfügung stehen wird. Die Veranstalter danken allen Teilnehmenden und freuen sich bereits auf die nächste Ausgabe im Jahr 2026. Im Frühjahr 2026 ist außerdem – wie jedes Jahr – eine Exkursion von Studierenden der HTW Dresden an die CTU Prag geplant, um die Forschungsgruppen und Labore dort kennenzulernen.
Kontakt


