Internationale BIM/GIS Konferenz in Prag

Internationale BIM/GIS Konferenz in Prag - Fakultät Geoinformation mit vier Fachvorträgen vertreten.

Die zweitägige internationale Tagung “Measurement, Visualisation and Processing in BIM for Design and Construction Management II” (7–8 Februar 2022, Prag) wurde von der International Society for Photogrammetry and Remote Sensing (ISPRS) an der Technischen Universität in Prag (CVUT) veranstaltet.

Prof. Christian Clemen eröffnete die Konferenz mit den Key-Notes zum Thema: TRENDS IN BIM AND GIS STANDARDIZATION – REPORT FROM THE JOINT ISO/TC59/SC13–ISO/TC211 WG: GIS-BIM. Er stellte die Ergebnisse der ISO-Arbeitsgruppe vor, die in den Jahren 2018-2021 analysiert hat, wie Standards für digitale Informationsmodelle aus Bauwesen/BIM und Vermessungswesen/GIS harmonisiert werden können.

Felix Gruner (Wissenschaftlicher Mitarbeiter) präsentierte die Ergebnisse des Forschungsprojektes „ProgressPatch“ und demonstrierte ein neues Verfahren zur Registrierung von 3D-Laserscann Punktwolken mit einem digitalen Bauwerksmodell. Der Beitrag CO-REGISTRATION OF TLS POINT CLOUDS WITH SCAN-PATCHES AND BIM-FACES wurde gemeinsam von Felix Gruner, Enrico Romanschek, Daniel Wujanz (technet GmbH) und Christian Clemen verfasst.

Vom aktuellen SMWK/HTW Forschungsprojekt „VideoBIM“ berichtete Dr. Tim Kaiser (Postdoc HTW Dresden). Sein Vortrag CO-REGISTRATION OF VIDEO-GRAMMETRIC POINT CLOUDS WITH BIM – FIRST CONCEPTUAL RESULTS zeigte erste Zwischenergebnisse zur Verbindung von videogrammetrischer 3D-Rekonstruktion mit digitalen Bauwerksmodellen (BIM). Das Forschungsprojekt VideoBIM wird gemeinsam an den Fakultäten Geoinformation (Dr. Kaiser/ Prof.Clemen), Mathematik/Informatik (Prof. Block-Berlitz) und Bauingenieurswesen (Prof. Flederer) durchgeführt.

In einer online Session präsentierte Sebastian Schilling seine Arbeiten zu PRACTICAL EXAMPLES ON BIM-GIS INTEGRATION BASED ON SEMANTIC WEB TRIPLESTORES. Sebastian Schilling und Christian Clemen untersuchen, wie Graphdatenbanken und objektrelationale Geodatenbanken in einer gemeinsamen Mikroservice Infrastruktur effizient genutzt werden können.

Die Konferenz bot allen Teilnehmern zahlreiche fachliche Diskussionen und diente auch der Vertiefung der ERASMUS Partnerschaft zwischen der CVUT Prag und der HTW Dresden. Die Konferenz soll weiter jährlich stattfinden.