Prof. Zschornak, Dr. Muthu, Prof. Naumann_Hand
Prof. Gunther Naumann
Erstellt von K. Römer |

Internationaler Gast an der Fakultät Maschinenbau

Dr. Muthu Vallinayagam ist seit Anfang September 2023 als Postdoc an der Fakultät für Maschinenbau im Bereich Energietechnik/ Physik tätig.
Bereits seit August 2022 forscht er auf dem DFG-Projekt Parameter Space Concept (PSC) als Strukturlösungs­methodik für die Einkristalldiffraktometrie unter der Leitung von Prof. Matthias Zschornak und ist ihm nach dessen Ruf auf die Professur Technische Physik an die HTW Dresden gefolgt.
Im Kern seiner Arbeit steht die Entwicklung der neuartigen PSC-Methode zur Bestimmung des atomistischen Aufbaus kristalliner Materialien aus Röntgenbeugungsdaten. Der PSC-Ansatz soll perspektivisch die Kristallstruktur mit einer Genauigkeit bis in den Pikometerbereich auflösen, ohne die Nutzung der konventionellen Fourier-Inversion. Damit soll ein wichtiger Beitrag insbesondere für die Materialentwicklung und Materialoptimierung geleistet werden, u.a. auch mit Blick auf die aktuellen Herausforderungen der Energiespeicherung und -wandlung.

Prof. Matthias Zschornak

Erstellt von K. Römer |