Bild der Teilnehmer der InnoStartBonus Veranstaltung
Erstellt von Gründungsschmiede |

Leichter Gründen mit finanzieller Förderung

„Was zählt, ist die Idee! Beim InnoStartBonus spielt es keine Rolle, wie groß oder klein man denkt, Hauptsache man brennt dafür. Die Förderung ermöglicht neben finanziellem Spielraum für Startups vor allem auch Zugang zum sächsischen Gründernetzwerk“, so das Resümee von Michael Tischer zur Infoveranstaltung rund um den InnoStartBonus.

Michael arbeitet an einer neuen Gründungsidee im Bereich Gesundheitswesen und war am letzten Donnerstag dabei, als futureSAX mit ihrer virtuellen GründenRoadshow bei dresdenIexists an der HTW Dresden stoppte. Gemeinsam mit der Gründungsschmiede der HTW stellte futureSAX Gründungsinteressierten dieses Förderprogramm näher vor. Dabei wurden die Fördervoraussetzungen und der Bewerbungsprozess intensiv beleuchtet und zahlreiche Fragen beantwortet.

Nun wissen alle, worauf es ankommt, wenn es darum geht, sich mit einem Gründungsprojekt erfolgreich um einen monatlichen Zuschuss von 1.000 Euro zu bewerben. Der Zuschuss wird für 12 Monate gezahlt und soll zur Finanzierung des Lebensunterhalts beitragen, damit mehr Raum und Zeit für die Verwirklichung der eigenen Geschäftsidee bleibt.

Marlen Walther, Mitgründerin von Pflanznest, erzählte den Teilnehmern aus erster Hand, worauf es im einzureichenden Ideenpapier ankommt. Stichworte hier sind das Business Model Canvas, das als Grundlage und inhaltliches Rahmengerüst dienen sollte. Dazu eine klare Beschreibung des Kundenproblems und wie genau es gelöst wird. Ihr Team hatte sich 2019 um den InnoStartBonus beworben und war erfolgreich.

Wertvolles Feedback gab es auch vom Leiter der Gründungsschmiede Prof. Ralph Sonntag, der als Mitglied im Expertengremium bei futureSAX die Ideenpitches der zweiten Bewerbungsphase bewertet. „Auf zwei Dinge kommt es an“, sagt er. „Eine solide Präsentation, die keine Fragen offen lässt und die Persönlichkeit der Gründer:innen, die für ihr Projekt brennen müssen. Wenn beides stimmt, stehen die Chancen auf eine erfolgreiche Bewerbung sehr gut“, so Sonntag.

Interessant waren auch die Produkt- und Serviceideen der angehenden Gründer:innen aus den Dresdner Hochschulen im dresdenIexists Verband. Von einer neuen Spielidee, über innovative Videoproduktionstechnik bis hin zu einer digitalen Lösung für die Gesundheitsbranche war eine breite Palette vertreten. Wir hoffen, dass sich viele Teams auf den Weg in den Bewerbungsprozess machen. Bis zum 09. Mai können die Ideenpapiere noch eingereicht werden. Wir sind gespannt und bleiben dran!

Über die Veranstalter

futureSAX ist die Innovationsplattform des Freistaates Sachsen und betreut das InnoStartBonus Programm und die Geförderten im gesamten Förderzeitraum. Bewerbung unter www.futuresax.de/gruenden/innostartbonus.

Die Gründungsschmiede ist Gründungsinkubator an der HTW Dresden zur Förderung innovativer Geschäftsideen und Partner von dresden|exists, dem Startup-Service der Dresdner Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Email: gruendungsschmiede(at)htw-dresden.de

Erstellt von Gründungsschmiede |