
m3 Masterclass bringt Gründungsprojekte aus ganz Sachsen zum DemoDay an die HTWD
HTWD war Treffpunkt für Gründungsteams aus ganz Sachsen
Anlass war der DemoDay der m3 Masterclass: Ein Tag voller Startup-Pitches, Live-Demos, spannender Gespräche und Networking rund um Gründungsprojekte sachsenweit. Über 60 Teilnehmende – Gründerinnen und Gründer, Coaches und erfahrene Unternehmerinnen und Unternehmer – waren vor Ort.
Was steckt dahinter?
Die m3 Masterclass ist ein 12-monatiger Frühphaseninkubator für geförderte Gründungsprojekte, gemeinschaftlich betreut von den sächsischen Gründungsinitiativen Saxeed aus Chemnitz, dem Gründungsnetzwerk Leipzig und dresden|exists, dem Partner der HTWD-Gründungsschmiede. Ziel ist es, junge Startups gezielt zu fördern und praxisnahe Impulse zu geben.
Teilnehmende Teams profitieren in der Masterclass von der gebündelten Erfahrung dreier Gründungsinitiativen: durch Workshops und Coachings, frühzeitige Kontakte zu Unternehmer:innen und Feedbackgeber:innen sowie die Chance auf Folgefinanzierung beim Pitch vor Investor:innen. Besonders wertvoll ist dabei auch der regelmäßige Austausch mit anderen geförderten Teams.
Zwischenbilanz und Auftakt zugleich
Unter dem Motto Show. Test. Connect. präsentierten die Gründungsprojekte, die derzeit die Masterclass besuchen, beim DemoDay den Stand ihrer Arbeit, unter anderem in Form erster Prototypen. Individuelles Feedback und wertvollen Input erhielten die Teams - darunter SimFracture und Novanix aus Dresden -von erfahrenen Unternehmer:innen und Branchenexpert:innen.
Zeitgleich bildet der DemoDay den Auftakt für neue Teams. Sie starteten mit einem Pitch in das Programm und erhielten von einer Experten-Jury wertvolles Feedback zu ihren Geschäftsideen.
HTWD-Team Teil der neuen Masterclass
Sieben neue Teams aus Chemnitz, Leipzig, Freiberg und Dresden sind offiziell in die neue Masterclass gestartet – darunter auch Plural(s), ein Gründungsprojekt im Bereich der Kulturtechnologie, das seinen Ursprung in der Fakultät Design an der HTWD hat. Plural(s) ist ein modulares, multisensorisches und KI-gestütztes Vermittlungssystem, das Museen und Kultureinrichtungen ermöglicht, Inhalte individuell, interaktiv und nachhaltig zu präsentieren. Aus der TU Dresden ist zudem das Teams Leaftronics am Start.
Sachsenweit starke Unterstützung für Gründungen
Der DemoDay hat eindrucksvoll gezeigt, wie viel Potenzial in der sachsenweiten Zusammenarbeit im Bereich Gründung und Startups steckt: Drei Netzwerke, ein gemeinsames Ziel – Gründungsteams frühzeitig stärken, vernetzen und mutig machen.
Neugierig geworden?
Für Startup-Interessierte, Gründer*innen, Mentor*innen oder Unterstützer*innen ist an der HTWD die Gründungsschmiede die erste Anlaufstelle.
Kontakt
Dipl.-Kffr. (FH) Susann Bladwell
- U 252
- +49 351 462 2878





