
Mut statt Lampenfieber: Unsere Gründerinnen beim Pitch-Workshop
Wie überzeuge ich in nur wenigen Minuten von meiner Geschäftsidee? Und wie schaffe ich es dabei auch noch so rüberzukommen, dass ich wirklich im Gedächtnis bleibe? Was ist wichtig, wenn ich Investor:innen gewinnen, Kund:innen begeistern oder einfach nur ehrliches Feedback einsammeln will?
Genau um diese Fragen ging es im Pitch-Workshop, den unsere Gründerinnen im EXIST-Women-Programm letzte Woche besucht haben. Neben den Grundlagen zum Pitchen gab es viele praktische Tipps zum Thema Storytelling, Pitchdeck, Präsentationstechniken und Körpersprache – direkt aus der Gründer:innen-Praxis.
Und Theorie allein bringt’s bekanntlich nicht: Die Teilnehmerinnen konnten das Gelernte sofort im eigenen Pitch ausprobieren und direkt ehrliches Feedback aus der Gruppe mitnehmen.
Unsere Gründerin Tashina, die an der HTWD kürzlich ihr Studium im Gartenbau abgeschlossen hat, fasst das so zusammen: „Die Atmosphäre war super inspirierend. Gemeinsam an den Projekten zu arbeiten, hat meine Motivation und den Glauben an meine Idee richtig gestärkt. Ich habe nicht nur Bestätigung bekommen, sondern vor allem Mut. Pitchen kann man lernen. Wenn ich weiß, wovon ich spreche, und gut vorbereitet bin, dann klappt auch der Auftritt. Mein Fazit: Absolut wertvoll – und nachhaltig motivierend!"
Wir wünschen allen Gründerinnen viel Erfolg beim Pitchen ihrer Ideen – egal ob vor Investor:innen, Kund:innen oder einfach nur vor der Familie am Küchentisch.
Kontakt
Dipl.-Kffr. (FH) Susann Bladwell
- U 252
- +49 351 462 2878
