Bestellung von Dr. Klotzbach zum Honorarprofessor
Erstellt von Pressestelle |

Neue Honorarprofessur Laser-Mikrotechnik

Dr. Udo Klotzbach wurde zum Honorarprofessor für Laser-Mikrotechnik an die HTW Dresden bestellt.

Der promovierte Elektroingenieur ist seit 2015 Geschäftsfeldleiter Mikrotechnik am Fraunhofer Institut für Werkstoff und Strahltechnik (IWS) in Dresden. Dr. Klotzbach ist international sehr gut vernetzt und in zahlreichen Beiräten und Organisationen tätig, u.a. im International Symposium on Laser Precision Microfabrication (Japan), im Photonics West Laser-based Micro- and Nano- Processing (USA) und im European Photonics lndustry Consortium Paris. Auf nationaler Ebene arbeitet er z.B. in den Verbünden Organic Electronic Saxony, Fraunhofer Allianz Reinigungstechnik, BioSaxony und Silicon Saxony.

Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Arbeit sind der Einsatz von gepulsten Laserquellen zur Mikromaterialbearbeitung und die Erschließung neuer Anwendungsfelder der Laser-Mikrotechnik. Übergreifend beschäftigt er sich mit Technologien zur Fertigung von kompletten Mikrosystemen. Diese Forschungsgebiete vertritt er auch in seiner Lehrveranstaltung zur Lasermikromaterialbearbeitung an der HTW Dresden, die den Studierenden ein neues Gebiet der Produktionstechnik aufzeigt.

Die Lehrinhalte beschäftigen sich mit Grundlagen und Anwendungen der Laser-Mikrotechnik wie beispielsweise die Einführung in unterschiedliche Laserquellen, der Aufbau von Laseranlagen, die Applikationen von Mikrosystemen für biomedizinische Anwendungen sowie Oberflächentechnik und Laserschutz. Seit dem Sommersemester bietet der Mikrotechnik-Experte außerdem im Studiengang Produktionstechnik die Lehrveranstaltung „Mikro- und Biosystemtechnik“ an.

In Kooperation mit der Arbeitsgruppe von Dr. Klotzbach vom Fraunhofer IWS konnte das SAB-Projekt „Translation innovativer zellulärer Biophysik in die personalisierte Medizin: Entwickeln und Etablieren von Mikrosystem-Komponenten und Prägeeinheiten für zellbasierte Assays“ eingeworben werden. In diesem Projekt werden Zukunftsthemen wie die personalisierte Medizin oder Präzisionsmedizin erforscht. „Mit der Teilnahme an diesem Projekt, ist die HTW Dresden mit Blick auf aktuelle internationale Forschungsthemen, wie der Entwicklung von Mikrosystemen zur schnellen Medikamententestung (beispielsweise der Analyse von Medikamentenwechselwirkungen im Rahmen der COVID19-Pandemie) sehr gut aufgestellt.“, so Professor Thomas Himmer (Modulverantwortlicher für das Fach Mikro- und Biosystemtechnik).

Erstellt von Pressestelle |