Der Vertrag wurde am 8. Juli von Pia Petzoldt (Fachleiterin Naturwissenschaften, Gymnasium Dresden-Plauen), Uwe Hofman (Schulleiter Gymnasium Dresden-Plauen), Prof. Roland Stenzel (Rektor HTW Dresden) und Prof. Ralph Sonntag (Prorektor Lehre und Studium HTW Dresden) unterzeichnet (v.l.n.r.).
HTW Dresden/Peter Sebb

Neue Schulkooperation: Gymnasium Dresden-Plauen

Das Gymnasium Dresden-Plauen und die HTW Dresden arbeiten zukünftig noch enger zusammen. Dazu unterzeichneten Schulleiter Uwe Hofman und der Rektor der HTW Dresden, Professor Roland Stenzel einen entsprechenden Kooperationsvertrag.

Ziel ist der Kooperation ist es, die Schülerinnen und Schüler bei der Studienorientierung zu unterstützen und sie bei der Wahl des passenden Studiengangs bis hin zu einem erfolgreichen Start in das Studium zu begleiten. Dabei soll besonders das Interesse für die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik gestärkt werden.

Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, die Hochschule im Rahmen von wissenschaftlichen Projektwochen und Betriebspraktika sowie über die Teilnahme an Lehrveranstaltungen und Laborbesichtigungen kennenzulernen und „studieren zu probieren“. Darüber hinaus können die Schülerinnen und Schüler bei der Anfertigung ihrer wissenschaftlichen Jahresarbeit Hilfe von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der HTW Dresden erhalten. Zukünftig sollen zusammen mit dem Gymnasium auch Formate für das projektbasierte Arbeiten entwickelt werden.