Werkstatt- und Laborpause

Neue Veranstaltungsreihe: Werkstatt- und Laborpause

Am 26. Oktober, 12-13 Uhr, startet die neue digitale Veranstaltungsreihe "Werkstatt- und Laborpause."

Lernen Sie während Ihrer Mittagpause spannende Beispiele aus der digitalisierten Lehre in Werkstätten und Laboren aus ganz Sachsen kennen. Essen, Trinken und Nachfragen sind ausdrücklich erwünscht!

Zunächst erfolgt ein kurzer Input einer Lehrperson zu ihrer Labor- bzw. Werkstattlehre und den Erfahrungen dazu. Anschließend soll die Zeit für kollegialen Austausch genutzt werden.

26. Oktober 2022, 12-13 Uhr
Elvira Pippel (Evangelische Hochschule Dresden)
Das Simulationslabor Pflege der Evangelischen Hochschule Dresden: „Echte Pflege lernt man nur am Bett.“

17. November 2022, 12-13 Uhr
Daniel Winkler (Hochschule Zittau/Görlitz)
Augmented Reality im Labor

12. Dezember 2022, 12-13 Uhr
Thomas Hornoff (HTW Dresden)
Erfahrungsbericht zum individuellen, fachlichen und technischen Support von Studierenden im Maschinenbau mit Hilfe von digitalen Werkzeugen

Januar 2023, tba
Silvio Hund (HTWK Leipzig)
Projekt: Automatisierte Durchführung und Auswertung von ingenieurwissenschaftlichen Online-Praktika am Beispiel der Messtechnik

15. Februar 2023, 12-13 Uhr
Peter Wackernagel (HfBK Dresden)
Einblicke in die Werkstatt für computergestütztes Entwerfen an der Hochschule für Bildende Künste Dresden

Der Link zur Veranstaltung und nähere Informationen erhalten Sie hier: https://tu-dresden.de/tu-dresden/organisation/rektorat/prorektor-bildung/zill/news/werkstatt-und-laborpause

Sie haben Nachfragen oder wären gerne bei der nächsten Werkstatt- und Laborpause im Sommersemester als Referent:in dabei? Melden Sie sich gerne bei gesine.wegner(at)tu-dresden.de. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Verbundprojektes „Digitalisierung in Disziplinen Partizipativ Umsetzen :: Competencies Connected“ statt. Das Projekt wird von der Stiftung für Innovation in der Hochschullehre gefördert.

Dipl.-Soz. Freya Tabea Geishecker

Projektmitarbeiterin D2C2