Studenten im sprachlabor
HTW Dresden/Rinaldi Mielitz
Erstellt von Pressestelle |

Fit für den Deutsch-Test - Integra-Programm an der HTW Dresden

Studierfähige Geflüchtete können am Sprachenzentrum der HTW Dresden einen studienvorbereitenden Sprachkurs in Deutsch als Fremdsprache besuchen.

Der Kurs macht fit für die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang und den Test Deutsch als Fremdsprache (Testdaf). Das erfolgreiche Bestehen dieser Tests ist die Voraussetzung für ein Studium an einer deutschen Hochschule. Der nächste Kurs startet im November.

Die Kurse richten sich vorrangig an bedingt zugelassene Studienbewerberinnen und -bewerber mit fehlendem Deutschnachweis. Teilnahmevoraussetzung ist ein Sprachniveau Deutsch B2. Studieninteressierte ohne eine bedingte Zulassung mit einem geringeren Sprachniveau können nach individueller Rücksprache und freier Kurskapazität ebenso in die Sprachkurse aufgenommen werden. Derzeit stehen hierfür ausreichend Plätze zur Verfügung.

Die kostenfreien Kurse werden im Rahmen des DAAD-Programms Integra angeboten. Studierfähige Geflüchtete sollen durch Integra an den Hochschulen Fuß fassen und durch Sprachkurse und fachliche Vorbereitungskurse auf ein Studium vorbereitet werden.

Anmeldungen können direkt an die Projektleiterin Rejane Rinaldi Mielitz gesendet werden.

Weitere Dokumente/ Antragsformulare finden Sie hier: https://www.htw-dresden.de/news

Erstellt von Pressestelle |