Prorektoren
Die neuen Prorektoren: Prorektorin für Lehre und Studium Prof. Anne-Katrin Haubold, Prorektor für Forschung und Entwicklung Prof. Gunther Göbel.
Erstellt von Pressestelle |

Prorektoren gewählt - Neues Rektorat der HTW Dresden komplett

Der Senat der HTW Dresden hat am 28. April 2020 zwei neue Prorektoren gewählt. Das Amt der Prorektorin für Lehre und Studium übernimmt Prof. Anne-Katrin Haubold. Sie folgt damit auf Prof. Ralph Sonntag. Prorektor für Forschung und Entwicklung wird Prof. Gunther Göbel. Er tritt die Nachfolge von Prof. Knut Schmidtke an.

Prof. Anne-Katrin Haubold nennt drei zentrale Handlungsfelder für ihre Amtszeit: „Mehr Studienbewerber*innen für die Hochschule gewinnen, an der Qualität der Lehre arbeiten – gerade an der Schnittstelle von digitaler und Präsenzlehre - sowie die Handlungsspielräume der Hochschule im Bereich Lehre und Studium erhalten und ausbauen.“

Prof. Gunther Göbel sieht das Prorektorat Forschung und Entwicklung auch zukünftig als wichtigen Partner für alle, die an der Hochschule Forschung betreiben: „In Zeiten wirtschaftlicher Verwerfungen, wie aktuell der Coronakrise, verliert Forschung nicht an Bedeutung. Im Gegenteil: sie ist ein wichtiger Weg zur Bewältigung. Daher ist es umso wichtiger, dass die Forschung an der HTW Dresden weiter gezielt unterstützt wird." Die bereits eingeschlagene Transferstrategie soll weitergeführt und im Sinne aktueller Herausforderungen, wie der Digitalisierung, ausgebaut werden.

Mit der erfolgreichen Wahl ist das Rektorat, das aus der Rektorin Prof. Katrin Salchert, der Kanzlerin Monika Niehues sowie den beiden Prorektoren besteht, nun vollständig besetzt. Prof. Katrin Salchert ist seit 1. April als Rektorin im Amt und hatte die beiden Prorektoren dem Senat vorgeschlagen. Prof. Anne-Katrin Haubold und Prof. Gunther Göbel werden ihr Amt zum 29. April aufnehmen. Die Amtszeit beträgt fünf Jahre.

Die Rektorin dankte den beiden bisherigen Prorektoren. „Prof. Ralph Sonntag und Prof. Knut Schmidtke haben in ihren Geschäftsfeldern in den vergangenen fünf Jahren wichtige Impulse gesetzt und Ideen vorangetrieben, die die Hochschule in Lehre, Forschung und Transfer weit vorangebracht haben. Insbesondere möchte ich Prof. Ralph Sonntag danken, der sich als Prorektor für Lehre und Studium in den letzten Wochen außerordentlich dafür eingesetzt hat, den Studierenden trotz der Corona-Pandemie und den damit einhergehenden Einschränkungen ein erfolgreiches Studium zu ermöglichen.“

„Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit mit den Prorektoren, um den eingeschlagenen positiven Entwicklungsweg der HTW Dresden weiter zu verfolgen sowie inhaltlich zu profilieren und auszubauen.“, so Prof. Katrin Salchert.

Zu den Personen

Prorektorin für Lehre und Studium

Prof. Dr. rer. pol. Anne-Katrin Haubold lehrt seit neun Jahren an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät das Fach Personalmanagement. Zuvor war sie zwei Jahre im operativen Personalmanagement (Fraport AG) und fünf Jahre in der strategischen Personal- und Organisationsprojektarbeit (The Boston Consulting Group) tätig. Sie hat in ihrer Zeit an der HTW Dresden die Arbeitsgruppe Human Factors and Resources mitaufgebaut und in diesem Kontext neben reinen Forschungsvorhaben (u.a. einer Nachwuchsforschergruppe zum Einsatz von Robotik in den Humandienstleistungen) auch einige drittmittelfinanzierte Didaktikprojekte durchgeführt (Schwerpunkt digitalisierte Lehr-Lernformate). Prof. Haubold bringt vielfältige Erfahrungen in der akademischen Selbstverwaltung mit als amtierende Prodekanin, ehemalige Studiendekanin für den Bachelor-Studiengang International Business und Studiengangsleiterin für den Weiterbildungs-Master Human Resources Management. Sie war zudem Auslandsbeauftragte der Fakultät Wirtschaftswissenschaften und wurde 2019 mit dem Lehrpreis der HTW Dresden ausgezeichnet.

Prorektor für Forschung und Entwicklung

Prof. Dr.-Ing. Gunther Göbel beschäftige sich vor seiner Berufung auf die Professur „Fügetechnik“ über 14 Jahre mit industriell angewandter Forschung und dem Transfer von Verfahrens-Know-how in die Wirtschaft. Er war zuletzt Gruppenleiter bei einem Dresdner Fraunhofer-Institut und ist sehr gut in der sächsischen Forschungslandschaft vernetzt. 2014 wurde er an die Fakultät Maschinenbau der HTW Dresden berufen, wo er zu Themen der Fertigungsverfahren und Oberflächentechnik lehrt. Seine bisherigen Forschungen an der HTW Dresden beschäftigen sich u.a. mit Fügeverfahren für neue Werkstoffkombinationen, Leichtbau-Anstrengungen in der Luftfahrt und der Verarbeitung neuartiger Biokunststoffe. An der HTW Dresden betreibt er für Forschung und Lehre mehrere Labore, unter anderem die von ihm neu gegründeten VR-Labore. Aktuell arbeitet er in Projekten mit Kollegen aus den Fakultäten Landbau/Umwelt/Chemie, Elektrotechnik, Bauingenieurwesen und Informatik/Mathematik zusammen.

Erstellt von Pressestelle |

M.A. Constanze Elgleb