Weihnachtsbaum
Erstellt von Pressestelle |

Neujahrsgruß des Rektors

Liebe Studentinnen und Studenten, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freunde und Partner der HTW Dresden,

ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr geht seinem Ende entgegen. So gehörten wir im diesjährigen Hochschulranking der Wirtschaftswoche erneut mit zu den besten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Deutschland. Punkten konnten die Fachgebiete Informatik, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik mit dem hohen Praxisbezug und der guten Vermittlung der Absolventinnen und Absolventen in die Wirtschaft. Zahlreiche Praxispartner haben es in diesem Jahr auch ermöglicht, 50 besonders leistungsstarke Studierende mit dem Deutschlandstipendium zu fördern. Ein großer Dank dafür an alle Förderinnen und Förderer.

Internationalisierung und Gleichstellung sind für uns wichtige Schwerpunkte im Hochschulentwicklungsplan. Hier konnten wir erfreuliche Etappenziele erreichen. So wird der weitere Ausbau internationaler und praxisorientierter Studienangebote an der HTW Dresden im Rahmen der DAAD-Förderungslinie HAW-International in den kommenden vier Jahren mit erheblichen Mitteln unterstützt. Mit unserem Gleichstellungskonzept konnten wir uns für das Professorinnen-Programm des Bundes qualifizieren, um Frauen in der Wissenschaft stärker zu fördern.

Eine wesentliche Voraussetzung für erfolgreiches Lehren, Lernen und Forschen sind gute räumliche Bedingungen und entsprechende Ausrüstungen. Mit unserem neuen Lehr- und Laborgebäude, für das wir im Frühjahr den offiziellen Spatenstich auf dem Campus setzen konnten, werden sich die Bedingungen dafür deutlich verbessern.

Im vergangenen Jahr wurden an der HTW Dresden über 12 Millionen Euro Drittmittel eingeworben. Das ist ein neuer Rekord, den wir in diesem Jahr voraussichtlich wieder brechen werden. Es wurden neue Projekte initiiert, Labore eröffnet und kooperative Promotionen erfolgreich verteidigt. Digitalisierung, demographischer Wandel, neue Mobilitätskonzepte, zunehmende Urbanität und Klimawandel sind die großen aktuellen Herausforderungen, zu denen auch an der HTW Dresden geforscht wird. Dass diese Themen am Puls der Zeit sind, beweisen nicht zuletzt die nationalen und internationalen Auszeichnungen, die einige unserer Forschenden erhalten haben.

All diese Erfolge basieren auf dem Engagement aller Hochschulmitglieder – ob in der Lehre, der Forschung oder in den Servicebereichen. Dafür möchte ich Ihnen im Namen der gesamten Hochschulleitung sehr herzlich danken. Danken möchte ich Ihnen auch für die gute Zusammenarbeit und für das Vertrauen, dass Sie mir in den letzten zehn Jahren als Rektor entgegengebracht haben. Im Februar kommenden Jahres wird meine reguläre Amtszeit als Rektor der HTW Dresden enden und Frau Prof. Katrin Salchert wird das Amt der Rektorin übernehmen. Ich bitte Sie, meine Kollegin ebenso wie bisher mich bei der Leitung der Hochschule zu unterstützen.

Ich wünsche Ihnen ein frohes Weihnachtsfest, besinnliche Feiertage im Kreis Ihrer Familien und Freunde sowie einen gelungenen Start in ein erfolgreiches, gesundes und friedliches neues Jahr.

Roland Stenzel
Rektor der HTW Dresden