Portrait Donna Strickland (c) ONEFORTHEWALL
Erstellt von Forschungskommunikation |

Nobelpreisträgerin Donna Strickland zu Gast an der TU Dresden

Öffentlicher Vortrag am 08. Februar 2023: Generating High-Intensity, Ultrashort Optical Pulses

Liebe DRESDEN-concept-Partner,

ich freue mich sehr, Sie am 8. Februar 2023 zu einem öffentlichen Vortrag von Prof. Donna Strickland von der University of Waterloo, Kanada, in den Audimax der TU Dresden einladen zu dürfen. Donna Strickland wurde 2018 als dritte Frau überhaupt mit dem Nobelpreis für Physik geehrt. Sie erhielt den wohl renommiertesten unter den Wissenschaftspreisen für ihren ersten veröffentlichten Forschungsartikel ihrer Forschungskarriere während ihrer Zeit als Doktorandin an der University of Rochester. Darin stellt sie ein neuartiges Verfahren vor, mit dem sich ultrakurze Laserblitze erzeugen lassen: die sogenannte gechirpte Impulsverstärkung (engl. Chirped Pulse Amplification, CPA). Heute ist CPA die Standardmethode für fast alle Hochintensitäts-Laser und wird unter anderem in der Laser-Augenchirurgie eingesetzt. Donna Strickland teilt sich den Preis mit ihrem Doktorvater Gérard Mourou und Arthur Ashkin.

“Generating High-Intensity, Ultrashort Optical Pulses” lautet der Titel ihres Vortrags, in dem sie dem Dresdner Publikum Einblicke in ihre Zeit als Doktorandin und in die aktuelle Laserforschung erlauben wird. Begrüßt wird sie dabei von Rektorin der TU Dresden, Prof. Dr. Ursula M. Staudinger. Veranstaltungsbeginn ist 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Wir bitten um Anmeldung untertud.de/mn/nobel

Ich freue mich darauf, Sie an dem Abend begrüßen zu dürfen und verbleibe mit den besten Grüßen,

Prof. Clemens Kirschbaum

Sprecher des Bereichs Mathematik und Naturwissenschaften