Gruppenfoto vor der HTW Dresden Bibliothek
open-access.network
Vergangene Woche trafen sich die Gäste der Open Access Staff Week an der HTW Dresden
Erstellt von open-access.network |

Open Access-Austausch in Dresden

Ende August fand die Open Access Staff Week in der SLUB Dresden und der HTW Dresden statt.

Drei Tage lang kamen 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedener Bibliotheken in Dresden zusammen, um Good Practices in der Umsetzung von Open Access kennenzulernen und mit Vertreter*innen von SLUB, HTW Dresden und dem Projekt open-access.network zu diskutieren. Die Präsenzveranstaltung bot für die Teilnehmenden aus acht verschiedenen Bundesländern und der Schweiz die Gelegenheit zum Wissens- und Erfahrungsaustausch.

Kombination verschiedener Insitutionsgrößen

Das von SLUB und HTW Dresden ausgestaltete Programm zeigte die umfangreichen Facetten der Open-Access-Aktivitäten. Begrüßt wurden die Gäste von Katrin Stump (Generaldirektorin der SLUB), Petra-Sibylle Stenzel (Leiterin der Bibliothek der HTW Dresden) und Dr. Karolin Bove (Abteilungsleiterin Bestandsentwicklung, SLUB). Im Anschluss gaben die Kolleg*innen aus der SLUB sowohl einen Einblick in ihre Zweitveröffentlichungspraxis und den Qucosa-Dokumentenserver als auch in ihre umfassenden Finanzierungs- und Monitoring-Aktivitäten für Open-Acces-Zeitschriften und -Bücher. Dabei wurde der selbstbewusste und gleichzeitig reflektierte sowie zukunftsgerichtete Umgang mit Open Access an der SLUB deutlich. Zusammen mit den Teilnehmenden wurden außerdem Anforderungen an Diamond Open Access ohne Publikationsgebühren gesammelt.

Die HTW Dresden hat gezeigt, dass Open Access nicht nur von großen Einrichtungen erfolgreich umgesetzt werden kann, sondern auch für Institutionen mit weniger Ressourcen relevant ist. Neben einer Führung durch das eindrucksvolle Bibliotheksgebäude fand dort eine Podiumsdiskussion mit Forschenden der Hochschule statt. Die Professoren Gunther Göbel, Dietrich Kammer und Jürgen Anke schilderten ihre Erfahrungen und Sichtweisen und stellten sich den Fragen der Open-Access-Professionals.

Am dritten Tag der Staff Week stand ein Workshop zu Open-Access-Strategien im Mittelpunkt. In einem interaktiven Wechselspiel aus Input und Gruppenarbeit erarbeiteten alle Teilnehmenden gemeinsam das Grundgerüst einer zielgerichteten Open-Access-Strategie. Dabei wurde zunächst eine Analyse des Marktumfelds von Open Access aus Sichtweise verschiedener Akteure durchgeführt. Anschließend wurden Visionen und Ziele festgelegt und grundlegende Richtungen für die Open-Access-Arbeit vorgegeben. Danach wurden konkrete Maßnahmen gesammelt, die auf diese vorher überlegten Ziele einzahlen. All diese Überlegungen können als Grundlage für das Aufsetzen einer eigenen Open-Access-Strategie dienen und bieten somit den Gruppenmitgliedern einen hilfreichen Ausgangspunkt für ihre eigenen Aktivitäten.

Präsenz im Mittelpunkt

Die Open Access Staff Week in Dresden war die nunmehr dritte Staff Week des Projekts open-access.network, die vom Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM) der Universität Konstanz veranstaltet wurde. Es war jedoch die erste, die in Präsenz stattgefunden hat. Die Interaktion im physischen Raum wirkte sich sehr positiv auf die Gruppendynamik aus und zielte darauf ab, die Zusammenarbeit zwischen den Einrichtungen zu stärken.

Fragen zur nächsten Staff Week oder allgemein zu diesem Format können an gestellt werden.

Über open-access.network

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt open-access.network vernetzt vorhandene Initiativen und aktiviert den Austausch innerhalb der Wissenschaft zu Open Access. Frei zugängliche Materialien, Fortbildungs- und Schulungsangebote qualifizieren Akteure sowie Multiplikator*innen in Wissenschaft und Bibliotheken weiter und vermitteln Kompetenzen zu praktischen, organisatorischen und rechtlichen Fragestellungen. Das Verbundprojekt wird geleitet durch das Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM) der Universität Konstanz. Weitere Informationen: https://open-access.network/

Open Access an der HTW Dresden

Weitere Dokumente/ Antragsformulare finden Sie hier: https://www.htw-dresden.de/news