Nahaufnahme eines Laptops
Erstellt von Forschungskommunikation, Sophie Tietze |

Postdoc der HTW Dresden mit Best Paper Award ausgezeichnet

Helga Tauscher erhält den Best Paper Award bei der 3D GeoInfo-Konferenz des University College London.

Die Fakultät Geoinformation war im September beim BIM-GIS Integrated Workshop und der 3D GeoInfo 2020 vertreten. Bei der Konferenz treffen sich jedes Jahr internationale Forscher*innen aus dem akademischen, gewerblichen, behördlichen Bereich und von nationalen Vermessungs- und Kartierungsagenturen zum interdisziplinären Austausch und zur Diskussion von Themen rund um 3D-Geoinformation. Dieses Jahr wurde die Konferenz durch das University College London als Online-Veranstaltung ausgerichtet.

Im Rahmen der international ausgerichteten Konferenz wurde Dr. Helga Tauscher für ihr Paper „Towards a generic mapping for IFC-CityGML data integration“ mit dem Best Paper Award (based in peer reviews) ausgezeichnet.

In ihrer Arbeit analysiert, transformiert und integriert die Wissenschaftlerin digitale Gebäudemodelle mittels Graphtransformation (z.B. mit Geoinformationssystemen, Visualisierungen oder Simulationsmodellen). In dem prämierten Artikel stellt sie eine Methode vor, die es erlaubt, operative Lösungen aus einen gemeinsamen generischen Regelsatz verschiedener Standardformate der zwei Bereiche Building Information Modeling (BIM) und Geoinformationssystem (GIS) abzuleiten.

Helga Tauscher ist seit 2019 im Rahmen des Postdoc-Programmes an der HTW Dresden tätig. Mit dem Programm fördert die Hochschule hochtalentierte junge Wissenschaftler*innen mit abgeschlossener Promotion. Ziel ist es, sie für eine Professur oder wissenschaftliche Dauerstelle an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften zu qualifizieren.

Erstellt von Forschungskommunikation, Sophie Tietze |