Hörsaal mit Abstandsmarkierung
Hörsaal mit Abstandsmarkierungen
Erstellt von Pressestelle |

Präsenz und Online: Das Wintersemester wird hybrid

Aktuell laufen in Lehre und Verwaltung die Vorbereitungen für das kommende Wintersemester 2020/2021 an der HTW Dresden. Die Erstsemester werden bereits am kommenden Montag begrüßt. Die Lehrveranstaltungen beginnen am 12. Oktober. Die neuen Festlegungen und Hygienegrundsätze zum Umgang mit Corona gelten ab dem 1. Oktober 2020.

Für die Studienanfängerinnen und -anfänger startet das Semester mit der Einführungswoche (ESE) vom 5. bis 9. Oktober. Den Auftakt bildet die Feierliche Immatrikulation, die live aus der Bibliothek gesendet wird.  Die Studienberatung, die Fakultäten und der Studentinnen- und Studentenrat haben verschiedene Präsenzangebote für Kleingruppen entwickelt – vom Campusrundgang über die Bibliotheksvorstellung bis hin zur Stadtführung durch Dresden. Darüber hinaus haben die Fakultäten und Einrichtungen wie die Bibliothek, der Career Service und das Zentrum für fachübergreifende Bildung (ZfB) digitale Angebote wie Erklärvideos und Online-Workshops auf die Beine gestellt. Alle Informationen inklusive Hinweisen auf weitere Beratungs- und Serviceangebote werden auf der Internetseite www.htw-dresden.de/ese veröffentlicht.

Die Lehrveranstaltungen starten zum 12. Oktober. Aufgrund der unter Corona-Bedingungen begrenzten Raumkapazitäten wird es auch im Wintersemester keine teilnehmerstarken Präsenzvorlesungen geben. Das Semester wird als Hybrid-Semester stattfinden. Es wird sowohl virtuelle Veranstaltungen wie Online-Vorlesungen geben als auch Lehreinheiten in kleinen Gruppen vor Ort. Wie genau der Mix von Präsenz- und Online-Lehre aussehen wird, hängt von den Erfordernissen und Möglichkeiten des jeweiligen Studiengangs ab. Insbesondere in den technischen Studiengängen, in denen Praktika eine wichtige Rolle spielen, werden die Studierenden – entsprechend den geltenden Hygiene- und Abstandsregeln – regelmäßig in den Laboren und auf den Freiflächen sein können. „Bei der Planung war es uns wichtig, dass vor allem unsere Erstsemester bereits in den ersten Vorlesungswochen zu Präsenzveranstaltungen an die Hochschule kommen. Sie sollen möglichst früh die Gelegenheit erhalten, sich mit der Hochschule und den Ansprechpartnern vertraut zu machen. Die Fakultäten und der Studentinnen- und Studentenrat bieten darüber hinaus Paten-Programme, die neue Studierende mit erfahrenen Kommilitonen zusammenbringen“, so die Prorektorin für Lehre und Studium, Professorin Anne-Katrin Haubold.

Während des Sommersemesters wurden zusätzliche Räume für die digitale Lehre ausgestattet. So verfügt z.B. der Physikhörsaal seit April über eine moderne Medientechnik bestehend aus Deckenprojektoren, einem Visualizer, einem Beschallungssystem mit Mikrofonie, ein Lehraufzeichnungs- und Streamingsystem sowie ein digitales Hörunterstützungssystem. Auch die Hörsäle Z 107 und L 211 wurden medientechnisch modernisiert. Damit gibt es an der HTW Dresden derzeit vier Hörsäle, in denen Lehrveranstaltungen aufgezeichnet und gestreamt werden können.

Für jeden Raum wurde entsprechend der Hygieneregeln berechnet, wie viele Plätze zur Verfügung stehen. Die Möbel wurden durch das Dezernat Technik aufgestellt bzw. markiert.
Die Hygienegrundsätze wurden gemäß des aktuellen Kenntnisstandes und der Vorgaben des Freistaats Sachsen aktualisiert. Sie gelten ab dem 1. Oktober und setzen die Rahmenbedingungen, unter denen das Wintersemester stattfindet. Die Hygienegrundsätze sind unter www.htw-dresden.de/corona veröffentlicht und enthalten u.a. Informationen zu Abstandsregelungen sowie dem Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen.
„Das Semester stellt uns – und vor allem die Studierenden und Lehrenden – vor große Herausforderungen. Derzeit ist nicht gewiss, wie sich die Bedingungen ändern werden, und je nach Infektionsgeschehen werden wir Anpassungen vornehmen müssen. Eines ist allerdings sicher: Alle arbeiten mit großem Engagement daran, dass das Semester auch unter diesen Bedingungen für alle ein erfolgreiches wird.“, hebt Professorin Katrin Salchert hervor.

Weiterführende Informationen

Weitere Dokumente/ Antragsformulare finden Sie hier: https://www.htw-dresden.de/news

Erstellt von Pressestelle |

M.A. Constanze Elgleb