Hand hält eine Pflanze
Alena Koval (Pexels)
Die Initiativgruppe Klima- und Umweltschutz an der HTW Dresden wurde mit dem eku ZUKUNFTSPREIS FÜR ENERGIE, KLIMA, UMWELT IN SACHSEN ausgezeichnet.
Erstellt von primaklima, Pressestelle |

Preisgeld für mehr Klimaschutz

Die Initiativgruppe Klima- und Umweltschutz an der HTW Dresden wurde erneut mit dem eku ZUKUNFTSPREIS FÜR ENERGIE, KLIMA, UMWELT IN SACHSEN ausgezeichnet.

Primaklima erhält Prämien für die Umsetzung neuer Ideen, u.a ist die Finanzierung eines integrierten Klimaschutzkonzeptes geplant.

Mit gleich zwei Anträgen ist primaklima in diesem Jahr erfolgreich. Mit einer Prämie in Höhe von 5.000€ beteiligt sich die Gruppe an einem Förderantrag für ein hochschulweites Klimaschutzkonzept. Hierbei bewirbt sich die Hochschule beim Bundesministerium für Umwelt um die Finanzierung eines integrierten Klimaschutzkonzeptes. Für den Antrag ist ein finanzieller Eigenanteil notwendig, der von der Hochschule bereitgestellt wird. Das Preisgeld von primaklima fließt in diesen Eigenanteil mit ein. „Der Klimawandel ist eine der drängendsten Herausforderungen unserer Zeit. Auch wir als Hochschulgemeinschaft sind gefordert, uns stärker zu engagieren, Lehre, Forschung und Hochschulalltag nachhaltig und klimagerecht zu organisieren. Deshalb planen wir die Umsetzung eines Klimaschutzkonzeptes an der HTW Dresden.“, so Rektorin Prof. Katrin Salchert. „Ich freue mich sehr, dass wir dieses Vorhaben dank des Engagements von primaklima umsetzen können.“ Ziel ist es, in den kommenden zwei bis fünf Jahren ein tragfähiges Klimaschutzmanagement an der Hochschule zu etablieren, welches die Treibhausgasemissionen dauerhaft reduziert, aber auch an jedem Arbeitsplatz Klima- und Umweltschutz sichtbar und erlebbar macht.

Mit Hilfe der zweiten Prämie sollen kleinere Projekte am Campus umgesetzt werden. „In den kommenden zwei Jahren wollen wir die Zusammenarbeit kleiner Teams fördern, in denen sowohl Studierende als auch Beschäftigte gemeinsam Projektpat*innen sind. Ziel ist es, je nach persönlichen Interessen als auch fachlicher Expertise neue Synergien zu schaffen und den Campus der HTW Dresden um zahlreiche nachhaltige Projekte zu bereichern, die dann tagtägliche Begleiter werden. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Reduzierung oder Weiterverwendung von Ressourcen.“, erläutert Juliane Gehmlich von primaklima, die die Anträge maßgeblich koordiniert hat.

Primaklima versteht sich als offene Gruppe, welche gern weitere Engagierte aufnimmt – auch in Form der geplanten Patenschaften. Juliane Gehmlich: „Die Corona-Zeit hat leider viele Beteiligungsformate erschwert und die Zeit für ehrenamtliche Arbeit reduziert. Wir hoffen auf die Zusage vom Bundesumweltministerium, um vielleicht im nächsten Jahr eine*e Klimaschutzmanager*in als neues Mitglied begrüßen zu dürfen.“

Über den eku Zukunftspreis Preis

Der ZUKUNFTSPREIS FÜR ENERGIE, KLIMA, UMWELT IN SACHSEN wird vom Sächsischen Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMUL) ausgelobt. Gewürdigt werden Akteure, die für den Erhalt biologischer Vielfalt, Ressourcenschonung, regionale Wertschöpfung, Klimaschutz und Klimaanpassung in Sachsen besonderes Engagement zeigen. In der Auslobung waren rund 250 Anträge eingegangen.

Weitere Informationen zum Preis: www.eku.sachsen.de/eku-zukunftspreis-2021-4602.html

Mehr zu primaklima

Weitere Dokumente/ Antragsformulare finden Sie hier: https://www.htw-dresden.de/news

Erstellt von primaklima, Pressestelle |