Elena Klimova, Professorin für Mathematik
HTW Dresden/ Kalina Zheynova
Erstellt von Pressestelle |

Professorin Elena Klimova: „Die Professur ist mein Traumjob“

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der HTW Dresden stellen wir in unserer Porträtreihe Menschen der Hochschule vor.

Wir haben die Professorin Elena Klimova gefragt, welches besondere Erlebnis sie mit der HTW Dresden verbindet und was sich für die zukünftige Entwicklung wünscht.

Elena Klimova ist seit vier Jahren Professorin für Mathematik und Analysis an der HTW Dresden. Sie ist neben ihrer Lehrtätigkeit Senatorin, Programmbeauftragte der Stabsstelle Internationales und organisiert einmal im Jahr eine Studienreise nach Russland. Sie kommt ursprünglich aus Samara, der neuntgrößten Stadt Russlands. Die vielseitige Kulturlandschaft Dresdens und die Elbe inmitten der Stadt mit den breit angelegten Elbwiesen erinnern sie an ihre Heimatstadt. Was sie mit der HTW Dresden verbindet, verrät sie im Interview.

Was verbindet Sie mit der HTW Dresden?

Seit 2018 habe ich die Professur für Mathematik und Analysis an der Fakultät Informatik/ Mathematik inne. Für mich ist die Professur mein Traumjob. Ich kann jungen Menschen Mathematik näherbringen und gleichzeitig in der Forschung tätig sein. An der HTW Dresden ist das wunderbar zu verbinden.

Welches Erlebnis hat Sie besonders geprägt?

Mich hat besonders die freundliche Atmosphäre hier an der Hochschule beeindruckt. Obwohl meine Anstellung erst am 1. Oktober erfolgen sollte, wurde ich bereits zum Fakultätswandertag im September eingeladen. Die Wanderung führte uns auf Bergwerksspuren ins Osterzgebirge. Der Fachaustausch und die geführten Gespräche mit den neuen Kolleginnen und Kollegen waren ein schöner Start.

Wie würden Sie die Hochschule in drei Worten beschreiben?

Freundlich, anwendungsorientiert, bodenständig

Was wünschen Sie sich für die Zukunft der Hochschule?

Für die Zukunft der Hochschule wünsche ich mir die kontinuierliche Verstärkung der Digitalisierung, insbesondere in der Lehre. Wir sollten unsere positiven Erfahrungen aus den fast zwei Jahren Online-Lehre aktiv und nachhaltig in die Zukunft mitnehmen.

Weitere Porträts werden in den kommenden Wochen auf unserer Jubiläumsseite veröffentlicht: www.htw-dresden.de/30jahre

Erstellt von Pressestelle |

M.Sc. Miriam Walther