Studierende arbeiten gemeinsam in einem Kreativraum
HTW Dresden/ Peter Sebb
Verzahnung von Theorie und Praxis findet bereits im Studium statt. In der Industry Research Project Week im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen arbeiten Studierende verschiedener Fachrichtungen an eigenen Projektideen und setzen diese prototypisch um.
Erstellt von Pressestelle |

HTW Dresden im Ranking der Wirtschaftswoche

HTW Dresden erneut unter Deutschlands besten Hochschulen für angewandte Wissenschaften.

Im Hochschulranking der Wirtschaftswoche wird die HTW Dresden erneut unter den besten Hochschulen für angewandte Wissenschaften (Fachhochschulen) Deutschlands gelistet. In den Studiengängen Wirtschaftsingenieurwesen (Platz 6), Wirtschaftsinformatik (Platz 7) und Elektrotechnik (Platz 9) zählt die Hochschule zu den Top 10.

Für das Ranking 2022 befragte die Beratungsagentur Universum 500 Personalverantwortliche, von welchen Universitäten und Fachhochschulen sie besonders gerne rekrutieren und auf welche Kriterien sie dabei Wert legen. Die Ergebnisse wurden in der Ausgabe der Wirtschaftswoche 17/2022 veröffentlicht.

Immer mehr Unternehmen schätzen den Praxisbezug der Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Bei der Auswahl interessieren die Personalverantwortlichen neben den fachlichen Kenntnissen besonders einschlägige Erfahrung in Projektarbeit und Wissen um die aktuellen Herausforderungen der jeweiligen Branche. Schlüsselqualifikationen wie Kommunikationsfähigkeit und Selbstständigkeit zählen zu den wichtigsten Einstellungskriterien. Das Ranking zeigt, welche Hochschulen am besten für diese Bedarfe ausbilden und die Absolventinnen und Absolventen auf den Einsatz in der Wirtschaft vorbereiten.

„Auch in Sachsen gibt es eine Vielzahl spannender Jobmöglichkeiten im Bereich der Elektrotechnik und Halbleiterindustrie“, so der Dekan der Fakultät Elektrotechnik, Professor Ralf Collmann. „Viele unsere Absolventinnen und Absolventen finden ausgezeichnete Stellen, zum Beispiel bei Unternehmen wie Bosch, ENSO Netz, ZIGPOS oder National Instruments. Das Einsatz-Spektrum ist vielfältig. Es reicht von der Entwicklung von Sensoren, der Sicherstellung der Energie- und Funkversorgung bis hin zur Automatisierung ganzer Fabriken.“

Alle Informationen rund um das Studium an der HTW Dresden: www.htw-dresden.de/meinstudium2022

Erstellt von Pressestelle |

M.A. Constanze Elgleb