KarriereStart 2026
KarriereStart 2026: Am StartupSpot in Halle 3
Erstellt von Gründungsschmiede |

Starting up in Dresden: So stark ist die Unterstützerlandschaft für Gründende

Am vergangenen Sonntag ging die KarriereStart erfolgreich zu Ende. Sachsens größte Messe für Bildung, Job und Gründung war auch in diesem Jahr ein zentraler Treffpunkt für alle, die ihre berufliche Zukunft aktiv gestalten wollen.

StartupSpot Halle 3: Gründung zum Anfassen

Ein echtes Highlight war der StartupSpot in Halle 3, der Raum bot für Austausch, Inspiration und ehrliche Einblicke in den Gründungsalltag junger Startups – direkt von denen, die ihn gerade selbst erleben. 

Gemeinsam stark: Dresdens Support-Szene

Am StartupSpot wurde ebenfalls schnell deutlich, wie stark und gut vernetzt die Dresdner Unterstützerlandschaft für gründungsinteressierte Menschen ist. Elf Gründungsprojekte präsentierten sich gebündelt an einem Ort. Unterstützt werden sie von der Gründungsschmiede der HTWD bzw. von dresden|exists, YETI Dresden, futureSAX, der IHK Dresden, der Handwerkskammer Dresden und weiteren Akteuren. 

Von der Sensibilisierung für Unternehmertum über individuelle Gründungsberatung bis hin zu Matching, Vernetzung und Einbindung ins regionale Startup-Ökosystem: Gemeinsam schaffen diese Partner einen echten Mehrwert für angehende Gründer:innen.

Ideenvielfalt: Von Handwerk bis Hightech 

Die Teams zeigten eindrucksvoll, in wie vielen Bereichen Innovation möglich ist und wie aus Ideen konkrete Gründungsvorhaben entstehen. Aus der HTWD-Gründungsschmiede waren Hanna Liebrecht mit MiZZNESS und Pia Krug mit KulturEcho am Start.

MiZZNESS richtet sich an Frauen, die im Berufsalltag viel leisten und sich Kleidung wünschen, die professionell, hochwertig und gut miteinander kombinierbar ist. Dabei setzt Hanna auf Pop-up-Stores, in denen Frauen sich innerhalb kürzester Zeit von Kopf bis Fuß einkleiden können. 

KulturEcho bringt regionale Geschichte zurück in den Alltag. Dafür entwickelt Pia interaktive Postkartensets. Die Verbindung von haptischen Produkten und digitaler Interaktion soll beinahe vergessene Orte und Geschichten wieder sichtbar zu machen und ihnen neue Lebendigkeit zu verleihen.

Ebenfalls am StartupSpot dabei:

  • ReSelf Cosmetic – plastikfreies Hydrogel-Shampoo
  • W4rm up – Dämmung zum Selbermachen
  • EdgeCrew – KI-Assistent für Baupraxis
  • Fokus – smarte NFC-Device gegen Ablenkung
  • FastRack – Fahrradträger für die Anhängerkupplung
  • Bücher&Wein - Überraschungsbox
  • Fruitjunkies – Fruchtsnacks aus 100% Frucht
  • Hörakustik Lohr – Hörhilfen und Zubehör
  • Meisterwerk – Kfz- und Bootswerkstatt

Ehrliche Einblicke auf der Bühne

In Podiumsgesprächen kitzelten die Unterstützerorganisationen gemeinsam mit den Gründungsteams spannende Geschichten heraus: Wie wird aus einer Idee ein Gründungsprojekt? Was macht am Gründen besonders Spaß? Und wo liegen die typischen Herausforderungen und Stolpersteine? Der offene Austausch machte Mut, selbst den nächsten Schritt zu gehen.

Fazit: Dresden kann Gründung

Die KarriereStart hat einmal mehr bewiesen, dass Dresden Gründer:innen hervorragende Rahmenbedingungen bietet – mit einem starken Netzwerk, engagierten Unterstützern und vielfältigen Programmen für Unternehmertum.

Vielen Dank an die KarriereStart für die tolle Organsisation!

 

Erstellt von Gründungsschmiede |