
Still auf den Fluren – aber richtig was los im Studentensekretariat
Auf den Fluren der Hochschule scheint es ruhig. Doch der Schein trügt: Im Studentensekretariat läuft gerade alles auf Hochtouren.
Wie jeden Sommer dreht sich hier alles um den Start ins neue Wintersemester. Aktuell bearbeiten die Kolleginnen rund 4000 Bewerbungen – das bedeutet jede Menge Unterlagen, E-Mails (circa 100 Anfragen am Tag!) und Rückfragen. Auch viele internationale Bewerberinnen und Bewerber werden beraten und betreut.
Trotz Urlaubszeit läuft der Betrieb durchgehend. Neben der Prüfung und Bearbeitung von Bewerbungen kümmern sich die Kolleginnen gleichzeitig um:
- die Immatrikulation der neuen Studierenden,
- persönliche und telefonische Sprechzeiten,
- die Betreuung der bereits eingeschriebenen Studierenden
- und das gesamte Tagesgeschäft.
Ein besonderes Projekt in diesem Jahr: die Einführung der neuen Campus Card. Diese beinhaltet nicht nur den Studierendenausweis, sondern auch viele weitere Funktionen. Derzeit werden 3500 Karten für unsere Bestandsstudierenden neu ausgestellt – plus die Karten für alle, die sich gerade neu immatrikulieren.
Ob Rückmeldung, Bewerbung oder neue Ausweise: Das Team des Studentensekretariats gibt alles, damit der Semesterstart reibungslos läuft.