Grafik ekipa
ekipa
Erstellt von Pressestelle |

Studierende der Wirtschaftswissenschaften erfolgreich bei deutschlandweitem Innovationswettbewerb

Insgesamt drei Teams der HTW Dresden konnten sich in der Qualifikationsphase beim Wettbewerb Deutschland 4.0 von ekipa durchsetzen und nehmen an einem digitalen Bootcamp teil.

Der bundesweite Wettbewerb fand unter der Schirmherrschaft von Tabea Rößner, Sprecherin für Netzpolitik und Leiterin der Arbeitsgruppe Digitalpolitik der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen statt. Entlang ausgewählter Themenfelder werden durch interdisziplinäre Teams aus Studierenden, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Startups neue Ideen, Ansätze und Innovationen rund um die Digitalisierung Deutschlands entwickelt. Insgesamt hatten sich mehrere Hundert Teams zahlreicher Hochschulen mit ihren Lösungsvorschlägen für die acht zur Auswahl stehenden realen Problemstellungen etablierter Unternehmen beworben.

Die Studierenden des Studiengangs Betriebswirtschaft bearbeiteten in der Lehrveranstaltung „Businessplanseminar“ unter der Leitung von Professor Ronny Baierl und Professor René Thamm verschiedene vorgegebene Use Cases. Drei Teams wurden nun für die nächste Verfahrensstufe ausgewählt – mehr als von allen anderen mitwirkenden Hochschulen. Professor Baierl: „Unser Wunsch war es, ein oder zwei Teams für das digitale Bootcamp zu qualifizieren. Dass es nunmehr gleich drei Teams von unserer Hochschule in diesem hochkompetitiven Umfeld in die engere Auswahl geschafft haben, freut uns wirklich sehr!“

„Studierenden nicht nur theoretisches Fachwissen zu vermitteln, sondern dieses auch direkt in die Anwendung bei realen Fragestellungen zubringen, war die Grundidee unserer Kooperation mit ekipa im Rahmen einer curricularen Lehrveranstaltung.“, erläutert Professor Thamm. Dass die Studierenden im Studiengang Betriebswirtschaft das Modul bereits im dritten Semester belegen, hat die beiden Professoren nicht gestört: „Wir wussten von Anfang an, dass wir den Studierenden einiges abverlangen, waren aber auch überzeugt, dass dies der richtige Weg ist.“, sagt Professor Baierl. „Die Ergebnisse aller Studierenden der vier Studiengruppen waren überragend. Wir waren wirklich überrascht, wie gut sich unsere Studierenden in die bis hierin fachfremden Fallstudien eingearbeitet haben.“, ergänzt Professor Thamm, Studiendekan des Studiengangs Betriebswirtschaft.

Die studentischen Teams „pharmacy of tomorrow“, „Click & Fit“ und „GothAer-xperten“ haben nun die Gelegenheit, ihre Ideen in einem Bootcamp weiterzuentwickeln. Unterstützung erhalten sie dabei von erfahrenen Mentorinnen und Mentoren aus Wirtschaft und Wissenschaft. Im März werden die Teams ihre Ideen einer Jury und Publikum präsentieren.

Weitere Informationen:https://ekipa.de/

Erstellt von Pressestelle |