eine Gruppe junger Menschen stehen vor einer Präsentation mit simul-Logo
Die Studierenden stellten ihre Ergebnis im Rathaus von Dürrröhrsdorf vor.
Erstellt von Prof. Ingo Gestring / Pressestelle |

Studierende entwickeln digitales Marktplatz-Konzept

2021 hat die Kommune Dürrröhrsdorf-Dittersbach eine Förderung zur Neugestaltung des Marktplatzes im Ort erhalten. Das Projekt wurde vom Simul+ Mitmachfonds gefördert. Ein Baustein davon war, ein Konzept zu erstellen, wie digitale Angebote diesen Markplatz bereichern können.

Zusammen mit der Projektschmiede Stolpen entwickelte nun ein 8-köpfiges Team von Studierenden der Fakultät Wirtschaftswissenschaften im Sommersemester ein entsprechendes Konzept. Vergangene Woche stellten die Studierenden das Ergebnis dem Bürgermeister von Stolpen Michael Steglich sowie dem stellvertretenden Bürgermeister Prof. Hubert Braun im Rathaus von Dürrröhrsdorf vor. Die Ideen der Studierenden reichten von Co-working spaces in der Natur bis hin zu Outdoor-Gyms mit integrierten digitalen Angeboten.

Bürgermeister Steglich war beeindruckt vom Ideenreichtum der Studierenden. Er betonte, wie wichtig es sei, attraktive Angebote im ländlichen Raum für Einwohner und Touristen zur Verfügung zu stellen. „Die Studierenden waren sehr motiviert, diese konkrete Aufgabenstellung im Sinne des Service Learning zu bearbeiten. Service Learning ist ein Ansatz, Lehre und gesellschaftliches Engagement zu verknüpfen,“ erläutert Professor Ingo Gestring, in dessen Semesterprojekt die Studierenden das Thema bearbeiteten.

Aktuell beschäftigt sich eine Projektgruppe der Gemeinde mit der Weiterentwicklung des Marktplatzes. Dort sind die Ideen der Studierenden willkommen.

Erstellt von Prof. Ingo Gestring / Pressestelle |

Prof. Dr.-Ing. Ingo Gestring