
Tractus-X Community Days zeigen Wege zur Kommunikation über mehrere Datenräume
Vom 4. bis 5. Dezember 2025 fanden in Stuttgart die 5. Tractus-X Community Days statt – ein zentrales Jahreshighlight für alle Organisationen, Entwickler und Experten rund um das Thema offene Datenräume und die Zukunft kollaborativer Wertschöpfung.
Inmitten zahlreicher spannender Vorträge und Sessions, zeigten Ingolf Gehrhardt von der Professur für Informationsmanagement und Tobias Kutzler vom Fraunhofer IFF mit ihrem Workshop „Tracability in Semiconductor-X and cross dataspaces“ wie Traceability in der Halbleiterbranche und darüber hinaus in verschiedenen Datenräumen realisiert werden könnte.
Der Workshop vermittelte anschaulich die Besonderheiten bei der Rückverfolgbarkeit der Lieferkette in der Halbleiterfertigung, zum Beispiel im Vergleich zur Automobilindustrie. Im Anschluss entwickelten sich rege Diskussionen über den aktuellen Stand von Cross-Dataspaces und mögliche Umsetzungswege — ein lebendiger Dialog, zu dem zahlreiche Teilnehmende wertvolle Beiträge lieferten.
Ingolf gab als Vertreter des Developer-Panels persönliche Einblicke in seine Erfahrungen innerhalb der TractusX OpenSource-Community und zeigte sowohl Chancen als auch Herausforderungen einer offenen Entwicklergemeinschaft auf.
Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren und insbesondere Arena2036, die das Event unter hervorragenden Rahmenbedingungen ermöglicht haben. Die Veranstaltung zeigte nicht nur den Anspruch, Tractus-X als technische Basis für souveräne Datenräume, sondern als lebendige Community weiterzuentwickeln.
Wir freuen uns darauf, die im Workshop entstandenen Ideen gemeinsam weiterzuführen und auf die Community Days 2026.
Kontakt
Dipl.-Inf. Stefan Vogt
- Z 902
- +49 351 462 3842




