Bei der Preisverleihung, vier Männer und eine Frau mit Blumen
Lennard Surner (2.v.l.) wurde mit dem Förderpreis des VDI ausgezeichnet.

VDI Förderpreis für Absolventen des Maschinenbaus

Lennard Surner hat für seine Abschlussarbeit den VDI Förderpreis 2022 erhalten.

In der Arbeit untersuchte der Ingenieur den Prozess zur Beschichtung von Bremsscheiben in Hinblick auf Sicherheit und Reduzierung der Feinstaubemission. Beschichtungen aus besonders korrosions- und abriebbeständigen Materialien sind ein Ansatz, um den Abrieb der Bremsscheibe und damit die Feinstaubemission zu reduzieren. Dabei ist eine optimale Steuerung und Überwachung des Prozesses maßgebend für eine gleichbleibend hohe Qualität beim Beschichten von Bremsscheiben. Im Rahmen seiner Diplomarbeit entwickelte Surner zwei Module zur Unterstützung des Beschichtungskonzeptes HICLAD, das den Korrosions- und Verschleißschutz per maßgeschneiderter Oberflächenfunktionalisierung maximieren soll. Ziel ist es, diesen Beschichtungsprozess weiter zu digitalisieren und der Serienreife näherzubringen.

Betreut wurde die Arbeit von Professor Thomas Himmer und Holger Hillig vom Fraunhofer IWS.

Lennard Surner studierte von 2017 bis 2022 Maschinenbau (Allgemeine Konstruktion) an der HTW Dresden. Aktuell arbeitet er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik (IWS). Hier ist er bereits seit Beginn seines Studiums tätig.

Über den VDI Förderpreis

Der VDI Förderpreis wird jedes Jahr vom Verein Deutscher Ingenieure (VDI) Dresdner Bezirksverein verliehen. Ziel ist die Förderung junger hochbegabter Ingenieurstudentinnen und -studenten. Der Preis ehrt exzellente, praxisorientierte und wissenschaftlich durchdachte Arbeiten. Weitere Informationen:VDI Dresdner Bezirksverein