
Verabschiedung Prof. Jentzsch
Nach 11 Jahren in Lehre und Forschung im Fachbereich Artenvielfalt und Naturschutz verabschiedet sich Prof. Dr. rer. nat. Matthias Jentzsch in den wohlverdienten Ruhestand.
Als anerkannter Experte für Entomologie hat Prof. Jentzsch nicht nur Generationen von Studierenden für die faszinierende Welt der Insekten begeistert, sondern auch maßgeblich dazu beigetragen das Bewusstsein für den Schutz der Biodiversität zu fördern. Insgesamt entstanden dazu 90 spannende Abschlussarbeiten. Hingegen unzählbar sind die akribischen Bestimmungsübungen im Labor, die er stets mit seiner weitreichenden Fachkenntnis betreute. Eine besondere Forschungsleidenschaft galt speziell den Laus- und Schwebfliegen und diese werden ein fester Bestandteil in seinem Leben bleiben.
Unter seiner Leitung wurden unter anderem Projekte zum Insektenschutz und zur Habitatvernetzung erfolgreich realisiert. Wie zum Beispiel die Projekte “Aviäre Lausfliegen als Vektoren und mögliche Sentinelorganismen für Viren und Bakterien mit Zoonosepotential” oder “Die Bedeutung von Restflächen und Kleinstrukturen für die biologische Vielfalt und den Biotopverbund in der Agrarlandschaft”.
Wir danken Prof. Jentzsch für sein unermüdliches Engagement, seine inspirierende Lehre und die vielen gemeinsamen Momente im Feld. Für den neuen Lebensabschnitt wünschen wir ihm alles Gute – und natürlich weiterhin viele spannende Entdeckungen in Flora und Fauna!