Banner LNDW
Erstellt von Pressestelle |

Vom Brückenbau zur Fabrik der Zukunft

Unter dem diesjährigen Motto der Dresdner Langen Nacht der Wissenschaften „3,2,1… Science“ zeigt die Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden am 8. Juli Wissenswertes, Unterhaltsames und manch Erstaunliches aus Forschung und Lehre. In diesem Jahr neu dabei: Das geheime Labor – Escape-Room mit chemischen Experimenten.

Mehr als 40 Veranstaltungen laden allein auf dem Innenstadt-Campus am Friedrich-List-Platz zum Mit- und Selbermachen ein. Neben dem beliebten LKW-Ziehen, dem Medaillenprägen und den Mitmachexperimenten in unserem Chemielabor gibt es Workshops mit Lego-Robotern und Calliope-Boards, Vorträge zur Immobilienfinanzierung und beruflichen Entwicklung. Außerdem erhalten Interessierte einen Blick hinter die Kulissen bei Führungen in unserer Hochschulbibliothek und können auf unserer Dachterrasse lernen, die Zeit im Himmel abzulesen.

Wie sieht die intelligente Fabrik der Zukunft aus? Woran erkennt ein Roboter das Werkstück das vor ihm steht? In der Industrie 4.0-Modellfabrik bekommen die Besucherinnen und Besucher einen Einblick, wie die Digitalisierung in der Produktion aussieht. Verschiedene Demonstratoren zeigen eine industrielle Testumgebung und neueste Industrial IoT-Lösungen.

Was ist eigentlich ein mikroelektronisches Luftkissenboot? Diese und andere smarte Ideen aus Erstsemesterprojekten stellen unserer Studierenden der Elektrotechnik vor. Außerdem können Mikrocontroller selbst programmiert werden.

Brückenbau live erleben! An einem begehbaren Brückenmodell wird erprobt, was passiert, wenn die Brücke in Schwingung gerät. Gemeinsam mit der Dresdner Fachgruppe des Technischen Hilfswerks berichten Bauingenieure über den Bau zahlreicher Behelfsbrücken im Flutkatastrophengebiet des Ahrtals.

Der Campus in Pillnitz lädt im Rahmen des Grünen Forums zu zahlreichen Veranstaltungen zu den Themen Natur, Umwelt und Landwirtschaft ein. Die Besucher lernen neue Hühnerrassen kennen, können sich im Melken ausprobieren und erfahren, warum unsere heimischen Waldbäume bedroht sind und was sich hinter Agri-Photovoltaik verbirgt.

Das gesamte Programm der HTW Dresden im Überblick unter: www.htw-dresden.de/lndw

Erstellt von Pressestelle |

Dipl.-Wi.-Ing. (FH) Bert Reichert