E-Assessment

Weiterbildung E-Assessment

digital workspace: E-Assessment - mehr als nur elektronische Tests in der Hochschullehre

Wie kann ich den Lernfortschritt meiner Studierenden während des Semesters überprüfen? Kann ich studentische Referate auch in virtuelle Lehrveranstaltungen integrieren? Was sind E-Portfolios und wie können studentische Medienprodukte als alternative Prüfungsleistungen angeboten werden? Auf diese und viele weitere Fragen gibt der Digital Workspace „E-Assessment – elektronische Tests in der Hochschullehre“ Antworten.

In dem digital workspace können sich Lehrende auf individuelle Weise mit der (Weiter-)Entwicklung ihrer Lehr-Lern-Konzepte befassen. Dabei erhalten sie Inspiration und Unterstützung durch hochschul- und mediendidaktische ExpertInnen an verschiedenen Beratungsstationen, im kollegialen Dialog mit anderen Teilnehmenden, Impulsvorträge, Tipps zur praktischen Umsetzung sowie vielfältige Materialien und Raum zum selber ausprobieren.

Der digital workspace hat den Charakter einer Lernwerkstatt, d. h. die Teilnehmenden sind frei in ihrer Themenwahl und dem zeitlichen Umfang ihrer Teilnahme. An insgesamt drei Terminen werden die Teilnehmenden bei der Erstellung eines E-Assessment-Konzeptes für die eigene Lehrveranstaltung begleitet. Der Workspace findet virtuell statt.

Veranstaltungstermine

• 11.05.2020, 13:00 – 15:30 Uhr
  • 13.05.2020, 9:00 – 16:00 Uhr
  • 20.05.2020, 13:00 – 15:30 Uhr

Selbstverständlich ist auch die partielle Teilnahme an einzelnen Programmpunkten möglich. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist bis max. 16 AE im Modul 2 des Sächsischen Hochschuldidaktik-Zertifikates anrechenbar. Dabei richten sich der Umfang und die Handlungsfelder der Anrechnung nach den von Ihnen besuchten Veranstaltungsteilen. Für Lehrende sächsischer Hochschulen ist das Angebot kostenfrei.

Die Anmeldung erfolgt über den Opal-Kurs https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/23760601098