Fahrzeugtechnikum der HTW Dresden
HTW Dresden/Peter Sebb
Erstellt von Pressestelle |

Wintersemester an der HTW Dresden: Online- und Präsenzlehre ergänzen sich

Das Wintersemester 2020/21 an der HTW Dresden wird als Hybrid-Semester stattfinden, d.h. virtuelle Veranstaltungen wie Online-Vorlesungen werden mit Lehreinheiten in Präsenz verknüpft.

Wie genau der Mix von Präsenz- und Online-Bestandteilen in der Lehre aussehen wird, hängt von den Erfordernissen und Möglichkeiten des jeweiligen Studiengangs ab. Insbesondere in den technischen Studiengängen, in denen Praktika für die Erreichung der Studienziele eine wichtige Rolle spielen, werden die Studierenden – entsprechend den geltenden Hygiene- und Abstandsregeln –  in kleinen Gruppen regelmäßig in den Laboren vor Ort sein, um das in der Theorie Gelernte praktisch üben können. Informationen zum genauen Ablauf des Semesters erhalten die Studierenden ab Mitte September über die Stundenplanung.

„Bei der aktuell laufenden Stundenplanung achten wir darauf, dass vor allem unsere Erstsemester bereits in den ersten Vorlesungswochen zu Präsenzveranstaltungen an die Hochschule kommen. Sie sollen möglichst früh die Gelegenheit erhalten, sich mit der Hochschule und den Ansprechpartnern vor Ort vertraut machen zu können.“, hebt die Prorektorin für Lehre und Studium, Professorin Anne-Katrin Haubold hervor. Für einen erfolgreichen Studieneinstieg wird es eine Vielzahl an Unterstützungsangeboten geben, die von der Betreuung durch Mentoren und Tutoren über Webinare zur Selbstorganisation im Studium bis zu Vorkursen im Bereich Mathematik reichen. Eine Übersicht über die Angebote gibt es auf der Webseite der HTW Dresden unter: https://www.htw-dresden.de/studium/vor-dem-studium/vorbereitung-auf-das-studium  Diese werden in den kommenden Wochen noch ergänzt.

Die Lehrveranstaltungen im Wintersemester beginnen am 12. Oktober 2020.

Die derzeitigen Planungen gehen von einem niedrigen Infektionsgeschehen in Bezug auf Covid-19 aus. Sobald sich hier Verschlechterungen abzeichnen, wird selbstverständlich die Organisation des Wintersemesters angepasst.

Über neue Entwicklungen informieren wir regelmäßig auf der Website www.htw-dresden.de/corona sowie per E-Mail.

Für Studienanfänger*innen

Weitere Dokumente/ Antragsformulare finden Sie hier: https://www.htw-dresden.de/news

Erstellt von Pressestelle |

M.A. Constanze Elgleb