Das Team

Das Team

Gruppenfoto
faranto e.V./Silvio Fischer

Wir sind seit 2001 eine Studenteninitiative, die gemeinsam mit dem Akademischen Auslandsamt unsere Internationalen an der HTW Dresden betreut. Mit dem Beitritt in das Erasmus Student Network (ESN) sind wir zudem ein Teil des größten studentischen Netzwerkes weltweit.
Gemeinsam stehen und arbeiten wir für:

  • Die Einheit in der Vielfalt, die Vielfalt in der Einheit. Denn wir alle haben unterschiedliche Hintergründe, haben jedoch eine gemeinsame Absicht und ein gemeinsames Ziel.
  • Studenten, die Studenten helfen, denn wir engagieren uns leidenschaftlich für die Freiwilligenarbeit zum Wohle anderer.
  • Spaß an Freundschaft und Respekt, denn wir genießen Beziehungen, die auf Respekt basieren.
  • Internationale Dimension des Lebens, denn wir sind aufgeschlossen, mobil, entdecken und erforschen gerne, kooperieren und interagieren gerne, um Grenzen zu durchbrechen.

Und vor allem zur Liebe zu Europa als Raum des Friedens!

Vorstandsvorsitzende
   Eric Brandt
   president[at]faranto.de

Vizevorstand
   Felix Brandt
   kontakt[at]faranto.de

Finanzvorstand
   Sandra Böhm
   finanzen[at]faranto.de

Projektmanager
   Lotte Schutrak
   projectmanager[at]faranto.de

Allgemeiner Kontakt der Vorstandsmitglieder
   vorstand[at]faranto.de

Maskottchen
   Smoky

Unser Event-Team plant verschiedenste kulturelle, sportliche und kulinarische Events und führt diese durch. Dabei soll unseren internationalen Studierenden die deutsche Kultur etwas nähergebracht, als auch Dresdens Sehenswürdigkeiten und Umgebung gezeigt werden.

Ob es nun Lasertag, gemeinsames Wandern in der Sächsischen Schweiz oder der Besuch einer Vorstellung in der Semperoper ist, wir möchten den international Studierenden einen unvergleichlichen Aufenthalt bieten und mit ihnen schöne Erlebnisse sammeln!

Schreib uns gern eine Mail oder sprich uns einfach bei den Sitzungen an.

Das Event-Team
faranto e.V./Silvio Fischer

Als das Party-Team organisieren wir die Länderparties und die Farewellparty.
Unser Ziel ist, mit national und international Studierende zusammen zu feiern und eine schöne Zeit zu haben. Mit der Hilfe von landestypischer Musik, Essen, Drinks und typischen Gewohnheiten lernt man dabei die anderen Kulturen kennen.

Klingt dies nach etwas, bei dem du gerne mitwirken willst? Dann schreib uns eine Mail oder kommt einfach mal bei einer unserer Partys vorbei!

Das Party Team

Im Social Erasmus Team kannst du deine eigenen sozialen Projekte umsetzen. Wir planen verschiedene Spendenaktionen und unterstützen unterschiedliche soziale Veranstaltungen wie zum Beispiel Weihnachten im Schuhkarton oder die Elbwiesenreinigung.

Außerdem haben wir uns vorgenommen, die Akzeptanz anderer Kulturen gerade in unserer nachfolgenden Generation zu erhöhen. Gerne kannst du uns bei unseren Vorhaben unterstützen oder auch selber kreativ werden. Sprich uns in den wöchentlichen Sitzungen an oder schreib uns eine Mail!

Wir freuen uns auf dich!

Das Social Erasmus Team
faranto e.V./Silvio Fischer

Das Marketing- und Designteam ist verantwortlich für alle Inhalte, die du in den sozialen Medien zu Gesicht bekommst.

Wir entwerfen Designs und Texte für Plakate, Instagramposts und Facebookevents und veröffentlichen diese dann, um verschiedene Events zu bewerben. Unsere Kanäle sind Facebook, Instagram und die Smoky-App. Dort kannst du dich über alle Aktivitäten und Veranstaltungen rund um den Verein informieren.

Wenn du mit uns in Kontakt treten willst, kannst du uns auch gern über einen der Social-Media-Kanäle schreiben, das geht am einfachsten.

Gruppenfoto faranto Marketing Team
faranto e.V./Silvio Fischer

Als IT-Team unterstützen wir den Verein in allen informationstechnischen Belangen.

Wir administrieren Konten unserer Mitglieder und kümmern uns darum, dass die Website online bleibt. Wir helfen unseren internationalen Studierenden in den ersten Wochen, mit der Infrastruktur der HTW Dresden klarzukommen und trösten über die niedrigen Datenraten in deutschen Mobilfunknetzen hinweg.

Zu erreichen sind wir entweder über Mail oder während der Sitzungen jeden Dienstag.

Das IT Team
faranto e.V./Silvio Fischer