Fakultät Maschinenbau

Am 24. Oktober 2011 wurde auf maßgebliche Initiative von interessierten Unternehmen in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Dresden (Institut für Energietechnik, Gebäude- und Energietechnik (Prof. Dr.-Ing. C. Felsmann) und der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (Fakultät Maschinenbau, Professur TGA (Prof. Dr.-Ing. M. Reichel) der Verein zur Förderung der Ingenieurausbildung der Gebäude- und Energietechnik Dresden e. V. gegründet. Zum Vorsitzenden des Vorstandes wurde Herr Dipl.-Ing. Mathias Jessen (Cofely) gewählt. Dem satzungsgemäßen Beirat gehören sowohl Vertreter von Unternehmen als auch der beiden genannten Ausbildungsstätten an.
Der Verein hat seinen Sitz in Dresden, Friedrich-List-Platz 1.
Anliegen des Vereins ist die Förderung der Ingenieurausbildung, der Wissenschaft und der Forschung auf dem Gebiet der Technischen Gebäudeausrüstung. Die Gründungsmitglieder und -unternehmen haben sich zum Ziel gesetzt, Studenten für die Aufgaben und Chancen in der Gebäude- und Energietechnik zu begeistern sowie die Integration und Vernetzung in die sächsische Unternehmenslandschaft zu stärken. Dies soll erreicht werden durch:

• Förderung der wissenschaftlichen und praxisbezogenen Ingenieurausbildung,
  • Unterstützung studentischer Exkursionen,
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit,
  • Unterstützung und Förderung von Forschungsprojekten,
  • Unterstützung von Tagungen, Veranstaltungen, Seminaren und Symposien.