Pillnitzer Platz mit Lehrgebäuden und Pillnitzer Königlicher Weinberg
HTW Dresden / Peter Sebb
Erstellt von Volker Birth |

100 Jahre Lehre & Forschung für den Gartenbau in Pillnitz

Die Einrichtungen des Grünen Forums haben die Gründung der ersten gartenbaulichen Lehr- und Versuchsanstalten in Pillnitz vor 100 Jahren gefeiert.

Am 01.06.1922 wurde die „Höhere Staatslehranstalt für Gartenbau in Pillnitz an der Elbe“ gegründet. In Zeiten wirtschaftlich größter Not in Deutschland wurden damit die Weichen gestellt für eine enge Verzahnung von höherer gärtnerischer Ausbildung und praxisorientierter Versuchs- und Forschungstätigkeit in der Region. Wichtige Versuchs- und Forschungsergebnisse werden bis heute unmittelbar in die Lehre einbezogen und in der Weiterbildung dem gärtnerischen Berufsstand vermittelt. Dieses Pillnitzer Markenzeichen hat sich bewährt und ist von großer Aktualität.

Nach dem Zweiten Weltkrieg lag der Schwerpunkt von 1960 bis 1991 auf der Obstforschung. Heute liegt der Fokus auf den Herausforderungen, die sich aus dem Klimawandel, Ressourcenschutz, Schutz der Biodiversität und dem Erhalt der Wirtschaftlichkeit für den Gartenbau ergeben.
Vier Einrichtungen arbeiten unter dem Dach "Grünes Forum Pillnitz" zusammen: Schloss und Park Pillnitz, das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG), das Julius Kühn-Institut (JKI) für Züchtungsforschung an Obst sowie die Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW, Fakultät Landbau/Umwelt/Chemie) führen die gärtnerische Tradition in den historischen Pillnitzer Gebäuden fort.

Zur Jubiläumsveranstaltung am 02.06.2022 in der Fachschule des LfULG stellten die Festrednerinnen und -redner die erfolgreiche Entwicklung der Lehre und Forschung für den Gartenbau in Pillnitz seit 100 Jahren aus verschiedenen Perspektiven dar – abschließend jeweils mit Einblicken in die aktuellen und künftigen Arbeitsschwerpunkte.

Mit einem kurzweiligen kulturellen Abendprogramm in der Orangerie des Schlossparks Pillnitz wurde die Jubiläumsfeier – insbesondere dank des großen Engagements vom Verband ehemaliger Dresden-Pillnitzer – in gelungener Weise abgerundet.

Mehr Informationen:

>> 100 Jahre Lehre und Forschung für den Gartenbau in Pillnitz

Erstellt von Volker Birth |

Prof. Dr. rer. hort. Eva Rietze

Studiendekanin Gartenbau (B.Sc. & M.Sc.)

Prof. Dr. rer. hort. Eva Rietze

M.Sc. Volker Birth