Anne Voß im Porträt
Kalina Zheynova
Der Rosengarten und die Cafeteria sind zwei der Lieblingsplätze von Anne Voß.
Erstellt von Pressestelle |

Anne Voß: "Unser Projekt setzt sich für die Gewinnung des professoralen Nachwuchses ein"

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der HTW Dresden stellen wir in unserer Porträtreihe Menschen der Hochschule vor. Wir haben Anne Voß gefragt, was sie mit der Hochschule verbindet und was sie sich für die Zukunft unserer Hochschule wünscht.

Anne Voß startete ihre Tätigkeit bei uns im Dezernat Personalangelegenheiten, wo sie am Personalentwicklungskonzept arbeitete. Nach zwei Jahren wechselte sie zum Projekt „Prof@htw2025“, das Strategien, Instrumente und Maßnahmen zur Gewinnung professoralen Personals entwickelt. Im Team mit zwei weiteren Mitstreiterinnen erprobt sie dafür moderne Rekrutierungs- sowie Marketingmaßnahmen.

Was verbindet Sie mit der HTW Dresden?

Ich habe hier bereits studiert und mein Bachelor- sowie Masterstudium an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften absolviert. Ich bin froh darüber, dass ich meine gewonnenen Kenntnisse gleich an der Hochschule anwenden kann und somit etwas zurückgeben kann. Derzeitig bin ich im Projekt „Prof@htw2025“ tätig. Wir beschäftigen uns insbesondere mit dem Generationenwechsel an der Hochschule und setzen uns für die Gewinnung und Qualifikation des professoralen Nachwuchses ein.

Möchten Sie Ihre schönste Erinnerung mit uns teilen? Oder Welches Erlebnis hat Sie besonders geprägt?

Ich genieße sehr die die Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen. Es entstehen in diesen Runden immer tolle Ideen und Ansätze für unser Projekt Prof@htw2025 und gemeinsame Maßnahmen und Aktionen. Dafür bin ich sehr dankbar!

Beschreiben Sie die Hochschule in drei Worten

Auf dem Weg.

Was wünschen Sie sich für die Zukunft der Hochschule?

Ich wünsche mir insgesamt in vielen Bereichen schnellere Prozesse und Mut zu Kreativität und Innovation, die sich nicht nur in reinen Forschungsprojekten wiederfinden sollten. Ich wünsche mir mehr Professorinnen (was ja u. a. auch ein Ziel unseres Projektes ist), mehr Frauen in Führungspositionen und insgesamt mehr Diversität. Dafür sehe ich eine Kultur, die sich immer weiter öffnet, um die kommenden Veränderungen und Herausforderungen mit Mut und Willen anzugehen.

Welcher Ort auf dem Campus ist Ihr Lieblingsort?

Die Cafeteria und der Rosengarten sind die Orte, an denen ich mich gern aufhalte. Besonders im Freien bekomme ich einen klaren Kopf und genieße sehr den sozialen Kontakt während einer Mittagspause im Kolleg*innenkreis.

Weitere Porträts sind auf unserer Jubiläumsseite veröffentlicht: www.htw-dresden.de/30jahre

Erstellt von Pressestelle |

M.Sc. Miriam Walther