Logo Arrowheadtools

Arrowhead Tools und das verflixte erste Jahr

Das erste Jahr des europäischen Projekts Arrowhead Tools neigt sich dem Ende zu und ein wichtiger Meilenstein wurde damit erreicht. Die heiße Phase beginnt.

Vom 27.04.2020 bis einschließlich 29.04.2020 fand das Year 1-Meeting im Projekt Arrowhead Tools statt. Trotz der anhaltenden Pandemie kann der Fortschritt des Projekts nicht aufgehalten werden. Deshalb befand sich die mehrtägig angesetzte Konferenz ganz im Zeichen "Online statt Offline". Ziel sollte es nicht nur sein, die aktuellen Ergebnisse und Entwicklungen bei den Projektpartnern sowie in den jeweiligen Arbeitspaketen zu präsentieren, sondern auch die zukünftigen Schritte zu planen. Die SPS Arbeitsgruppe der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden war ebenfalls mit dabei. Als Teil des Arbeitspakets 9, welches sich unter anderem mit der Validierung des Arrowhead Frameworks beschäftigt, stellten wir unseren Raspberry Pi Demonstrator vor. Dieser zeigt die dynamische Verwendung heterogener systemfremder Dienste auf Basis von Dienstbeschreibungen. Am Ende des Tages war es ein voller Erfolg und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Am 15.05.2020 beginnt Year 2 und damit die heiße Phase im Projekt. Alle vorausgegangenen Planungen müssen nun praktisch über die nächsten 1,5 Jahre umgesetzt werden und auch wir werden unseren Teil dazu beitragen.

Das Industrieprojekt Arrowhead Tools ist Teil der ECSEL JU und beschäftigt sich mit der Automatisierung und Digitalisierung der europäischen Industrie. Ziel des Projekts ist es Unternehmen Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, mit welchen sie ihr Unternehmen fit für Industrie 4.0 machen können. Des Weiteren wird aktuell an einem Open-Source Framework gearbeitet, dass die Kommunikation in heterogenen Systemlandschaften vereinfachen und die Kosten für Entwicklung und Wartung um ein Vielfaches verringern soll. Die HTW Dresden ist Projektpartner des Projekts.

Kontakt

Dipl.-Wirt.-Inf. (FH) Paul Patolla

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Dipl.-Wirt.-Inf. (FH) Paul Patolla