Auszeichnungen und Preise

Auszeichnung der besten Absolventinnen und Absolventen

Die besten Absolventinnen und Absolventen der Fakultät Geoinformation im Jahr 2021 wurden mit Preisen aus Wirtschaft und Verbänden ausgezeichnet.

Leider müssen wir pandemiebedingt auf eine feierliche Übergabe in Präsenz verzichten. Die Preise werden den Absolventen per Post zugesandt.

• Frau Juliane Bührdel erhält von der Hochschulleitung die Auszeichnung als beste Absolventin der Fakultät. Frau Bührdel vefasste ihre Bachelorarbeit zum Thema „Lagekartierung für Einsätze des „Virtual Operations Support Teams“ (VOST) des THW am Beispiel des Szenarios „Großflächiger Wintersturm“ (Prof. Schwarzbach).

• Herr Sebastian Schilling erhält für seine Masterarbeit „Verknüpfung amtlicher Geodaten und digitaler Bauwerksmodelle (BIM) mit Semantic Web Technologien – Analyse des Anwendungsfalls Baugenehmigung“ (Prof. Clemen) den „Trimble Award als Bester Absolvent Vermessung“ von der Firma Trimble.

• Frau Karin Payreder erhält für ihre Diplomarbeit „Vergleichende Untersuchungen zur 3D-Datenerfassung sowie einfachen Modellierung der Kirche in Wartberg ob der Aist mit unterschiedlichen Technologien“ (Prof. Wehmann) im Fernstudiengang „Vermessungswesen“ die Auszeichnung „Beste ingenieurgeodätische Arbeit“ von der Firma epeg Energieplanung.

• Frau Jenny Schäfer erhält für ihre ausgezeichnete Masterarbeit „Semiautomatische Flächennutzungserhebung für die Ergänzung des retrospektiven Zeitschnittes um 1990 im IÖR-Monitor“ (Prof. Müller) den Harbert Buchpreis der Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement (DVW).

• Herr Marcel Münzberg erhält für seine hervorragende Masterarbeit „Optimierung der PlaNet-Softwarearchitektur unter Einbeziehung geeigneter Software-Architekturmuster“ (Prof. Kopf) von der Firma GDM Geoservice GmbH eine Auszeichnung verbunden mit einem Büchergutschein.

• Herr Malte Stüllein, der seine Bachelorarbeit zum Thema „Konfiguration von GeoWebCache (GeoServer) für Standard- und hochauflösende Displays als ImageMosaic für den Kartendienst Berliner Meilenblätter Sachsen“ (Dipl.-Ing. I. Schwarzbach) verfasste, erhält als bester Absolvent im Bereich Kartographie den Buchpreis der Deutschen Gesellschaft für Kartographie (DGfK).

Die Fakultät Geoinformation bedankt sich stellvertretend bei den Sponsoren! Die Lehrenden der Fakultät wünschen allen Absolventen einen sehr guten Start in die Berufstätigkeit und übersenden viele Grüße! Wir freuen uns wenn Sie nach dem Studium noch in Kontakt mit uns bleiben und an unserem Alumni-Programm teilhaben.