Porträtbild von Isabelle Vogt, die in die Kamera lächelt und eine Pipette in der Hand hält
Kalina Zheynova
Erstellt von Pressestelle |

Dr. Isabelle Vogt: "Forschen und lehren in toller Gemeinschaft"

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der HTW Dresden stellen wir in unserer Porträtreihe Menschen der Hochschule vor. Wir haben Dr. Isabelle Vogt gefragt, was sie mit der Hochschule verbindet und was sie sich für die Zukunft unserer Hochschule wünscht.

Isabelle Vogt ist promovierte Chemikerin und an der Fakultät Landbau/Umwelt/Chemie (LUC) als Laboringenieurin im Bereich der Molekularbiologie tätig. Die Arbeit in einem tollen Kollegium schätzt sie sehr. Außerdem findet sie, dass ihr Arbeitsplatz der beste Ort zum Wohlfühlen auf dem Pillnitzer Campus ist. Warum das so ist, erfahren Sie im aktuellen Porträt.

Was verbindet Sie mit der HTW Dresden?
Der beste Job, den ich mir vorstellen kann! Ich darf mein Wissen in Form von praktischen Übungen und Vorlesungen weitergeben, ich kann forschen, ich habe die Möglichkeit, im Labor arbeiten zu können und ich habe richtig tolle Kolleginnen und Kollegen. Aufgrund der interdisziplinären Positionierung der Molekularbiologie innerhalb aller Studiengänge der Fakultät LUC sind die Themengebiete vielfältig und sehr spannend.

Beschreiben Sie die Hochschule in drei Worten.
Vielfältig, herzlich und praxisorientiert

Was wünschen Sie sich für die Zukunft der Hochschule?
Ich wünsche mir für unsere Hochschule wissbegierige Studierende, motivierte Mitarbeitende und weniger Bürokratie.

Welcher Ort auf dem Campus ist Ihr Lieblingsort?
Es ist tatsächlich der Ort, an dem ich arbeite. Das Gebäude Bergweg 23 liegt idyllisch in Pillnitz am Weinberg. Vom Pillnitzer Campus sind das 20 Minuten Fußweg vorbei an der Weinbergskirche,  an verschiedenen weidenden Tieren wie z. B.: Wollschweinen, Pferden und Gänsen und an uralten Eichen. Das Gebäude hat aufgrund seiner Geschichte sehr viel Charme in einer äußerst grünen Umgebung. Das mag ich sehr.

Weitere Porträts sind auf unserer Jubiläumsseite veröffentlicht: www.htw-dresden.de/30jahre

Erstellt von Pressestelle |

M.Sc. Miriam Walther