Promotion
D. Perner
Prof. M. Walther (TU Dresden), Prof. J. Tränckner (Uni Rostock), Prof. T. Grischek (HTW Dresden), Dr. T. Voltz (HTW Dresden), Prof. R. Liedl (TU Dresden), M.Sc. Y. Adomat (HTW Dresden) (v.l.n.r.)
Erstellt von Pressestelle |

Promotion: Energieeinsparung in der Trinkwassergewinnung

Erfolgreiche Promotion: Thomas Voltz

Thomas Voltz (M.Sc.) hat erfolgreich seine Dissertation „Beitrag zum Energiemanagement in kleinen und mittleren Wasserversorgungsunternehmen“ an der Fakultät Umweltwissenschaften der TU Dresden verteidigt.

Ein Schwerpunkt der Arbeit war die wissenschaftliche Begleitung der Einführung eines Energiemanagementsystems gemäß ISO 50001 beim Wasserversorgungsunternehmen ZWA Hainichen. Außerdem untersuchte der Bauingenieur die Energieeffizienz an 43 Hochleistungspumpen im indischen Bundesstaat Uttarakhand und entwickelte eine Methodik zur Auswahl von Brunnenkombinationen sowie eine Methodik zur Ermittlung der optimalen (Mikro)Turbinenparameter für Standorte mit Fallleitungen und stromab angeordneten Behältern.  In Hainichen wurde dank des neuen Managementsystems eine langfristige Steigerung der Energieeffizienz um 13,8% im Trinkwasserbereich erreicht. In Indien konnte der dortige Wasserversorger 195.000 kWh/a (7,8%) pro Jahr einsparen, was jährlichen Kosten von rund 15.000 Euro entspricht. Die methodischen Arbeiten verankerte Voltz in Software-Tools und testete sie an mehreren Wasserversorgungsstandorten in Sachsen und Brandenburg. Die vor allem für kleine Wasserversorgungsunternehmen als Hilfsmittel entwickelten Excel-Programme sind über die Webseite der HTW Dresden frei verfügbar. „Somit ist die Dissertation ein herausragendes Beispiel für eine praxisnahe Forschungsarbeit und die enge Kooperation der HTW Dresden mit Wasserversorgungsunternehmen und Ingenieurbüros in Sachsen.“, so Professor Thomas Grischek, der die Arbeit gemeinsam mit Prof. Dr. Rudolf Liedl (TU Dresden) betreute.

Thomas Voltz schloss das kooperative Promotionsverfahren zwischen HTW Dresden und TU Dresden mit dem Prädikat „cum laude“ ab. Das Promotionsvorhaben wurde durch das BMBF Programm „Ingenieur-Nachwuchs“ und das Sächsische Ministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert.

Thomas Voltz studierte Bauingenieurwesen am Lafayette College, Easton, USA, und Wasserwesen an der Penn State University, USA. An die HTW Dresden kam er 2009 im Rahmen eines von der US National Science Foundation geförderten zweimonatigen Studentenpraktikums. Nach Abschluss seiner Masterarbeit 2011 war er als Projektmitarbeiter und Doktorand an der Hochschule tätig. Im April 2020 wechselt Dr. Voltz nach Berlin in die Wirtschaft.

Energiemanagement in der Wasserversorgung

Weitere Dokumente/ Antragsformulare finden Sie hier: https://www.htw-dresden.de/news

Erstellt von Pressestelle |