v.l.n.r.: Prof. Dr. Breitkopf, Prof. Dr. Kalies, Dr. Alexander von Wedelstedt, Prof. Dr. Schubert, PD Dr. Gutierrez
privat
v.l.n.r.: Prof. Dr. Breitkopf, Prof. Kalies, Dr. Alexander von Wedelstedt, Prof. Schubert, PD Dr. Gutierrez
Erstellt von Arbeitsgruppe Thermodynamik |

Erfolgreiche Promotion: Alexander von Wedelstedt

Alexander von Wedelstedt hat seine Dissertation zum Thema „Investigation of Surface Phenomena in Metal-Organic Frameworks using Molecular Simulation Methods“ an der Fakultät Maschinenwesen der TU Dresden erfolgreich verteidigt.

In seiner Dissertation beschäftigte sich der Chemieingenieur mit der Untersuchung von Oberflächenphänomenen an metallorganischen Gerüstverbindungen. Bei diesen handelt es sich um eine neuartige Klasse nanoporöser Festkörper mit einem breiten Spektrum an potentiellen Anwendungsmöglichkeiten, wie Gasspeicherung, Stofftrennung oder Katalyse. Mit Hilfe molekularer Simulationsmethoden untersuchte er u.a. den Zusammenhang von innerer und äußerer Hydrophobie metallorganischer Gerüstverbindungen oder die Trennung von Alkohol-Wasser-Mischungen durch Adsorption. Außerdem entwickelte Alexander von Wedelstedt in Kooperation mit Prof. Gunther Göbel (HTW Dresden, Professur Fügetechnik) ein Virtual-Reality-Programm zur Simulation der Adsorption chemischer Verbindungen in metallorganischen Gerüstverbindungen.

Einen Teil seiner Promotionszeit verbrachte Alexander von Wedelstedt an ausländischen Forschungseinrichtungen, wie der Université de Montpellier (Frankreich), der Northwestern University (USA) oder der École Polytechnique Fédérale de Lausanne (Schweiz) und initiierte internationale Forschungskooperationen zur Untersuchung der Adsorptionseigenschaften metallorganischer Gerüstverbindungen mit Hilfe maschinellen Lernens.

Die Arbeit wurde in der Arbeitsgruppe Thermodynamik angefertigt und von Prof. Grit Kalies (HTW Dresden, Professur Physikalische Chemie) sowie von Prof. Cornelia Breitkopf (TU Dresden, Professur Technische Thermodynamik) betreut.

Alexander von Wedelstedt studierte von 2013 bis 2018 im Bachelor- und Masterstudiengang Chemieingenieurwesen an der HTW Dresden.

Erstellt von Arbeitsgruppe Thermodynamik |

Prof. Dr. rer. nat. habil. Grit Kalies

Studiendekanin Chemieingenieurwesen (B.Sc. & M.Sc.)

Prof. Dr. rer. nat. habil. Grit Kalies