
Female Power on Stage – das war der Business Idea Slam 2025!
Im November drehte sich an der HTWD wieder alles um Startups, Mut und Machergeist. Beim Business Idea Slam der Gründungsschmiede zeigten kreative Köpfe, was passiert, wenn gute Ideen eine Bühne bekommen. Unter dem Motto „Macherinnen mit Mut zur Idee“ gehörte das Spotlight in diesem Jahr starken Gründerinnen der HTWD. Frauen, die innovative Ideen nicht nur denken, sondern machen – mit Mut, Vision und voller Energie.
Geschichten, die bleiben, Shampoo-Balls und Wölfe im Einsatz
Im ersten Pitch zeigte Pia von KulturEchowie sie mit kleinen, kreativ gestalteten Alltagsprodukten vergessene Geschichten wieder in den Alltag der Menschen bringen möchte. Audiogeschichten und Animationen sollen Erzählungen bewahren und emotional erlebbar machen.
Margarita und Arefeh haben mit ReSelfeine klare Vision: Hotelkosmetik plastikfrei machen. Sie pitchten ihre Idee von kleinen auflösbaren Shampoo-Kugeln und gehen damit die Plastikverpackung im Badezimmer an.
Isabel und ihr FIREWOLFF sagen Bränden den Kampf an. Für den Pitch überließ sie die Bühne ihrem Mitgründer Anton, der anschaulich zeigte, wie die Idee eines Löschroboters kommunale Feuerwehren entlasten und das Gefährdungspotenzial für Einsatzkräfte reduzieren kann.
Fellnasen mit Handicap, heilendes Licht und grüne Kraft für gesunde Haut
Anschließend zeigte Isabelle wie sie Tieren im Tierheim Hoffnung auf ein neues zu Hause schenken will. Mit ihrem Brettspiel Handicats möchte sie Menschen gezielt für Katzen mit Handicap und schwierigen Vermittlungschancen sensibilisieren und Stubentigern so die Chance auf ein echtes Wohlfühlheim geben.
Diana von Delumio nahm dann das Thema Gesundheit in den Blick und ihre Mission ist klar: Krankenhausräume gestalten, die heilen, statt zu belasten. Mit natürlichem Licht am Krankenhausbett sollen OP-Patient:innen schneller wieder zu sich finden und so schneller genesen.
Den krönenden Abschluss setzte Marina, unser Ehrengast von der Hochschule Zittau/Görlitz. Sie verwandelt mit NjaNja Cosmeticsdie Kraft von Löwenzahn und Brennnessel in gesunde BeautyCare. Die Inhaltsstoffe ihrer Produkte schützen die Haut und fördern gleichzeitig die Regeneration.
6 mutige Macherinnen, 6 Ideen mit Impact, 6 starke Pitches
Die Jury lobte durchweg. das Publikum applaudierte begeistert. Die Teams nahmen reichlich konstruktives Feedback und viele inspirierende Fragen für ihre nächsten Schritte mit.
Die Entscheidung für den besten Pitch fiel am Ende denkbar knapp aus. Das Applausbarometer kürte Diana von Delumio auf Platz 1 – dicht gefolgt von den Teams ReSelf und FIREWOLFF. Herzlichen Glückwunsch und ein großes Dankeschön an alle Teams für die großartigen Pitches!
Beim anschließenden Get-Together hieß es dann wieder: Kontakte knüpfen, Mitstreiter finden und gemeinsam die Ideen ins Rollen bringen – alles in lockerer Atmosphäre direkt mit den Macherinnen.
Woher kommen die Ideen eigentlich – und wie geht’s weiter?
Viele Gründungsideen nehmen schon im Studium Fahrt auf: Projekte lieferten den ersten Impuls, Bachelor- und Masterarbeiten dann den Raum für die Vertiefung. An der HTWD gibt es anschließend jede Menge Unterstützung, um aus ersten Gedanken echte Vorhaben zu formen.
Für den Bau von Prototypen steht finanzielle Unterstützung in der Ideenwerkstatt LabX bereit. Gründungsaffine Frauen können sich im EXIST Women-Programm das nötige Handwerkszeug holen, um ihre Ideen weiterzuentwickeln. Die Gründungsschmiede der HTWD bietet für viele eine Startrampe, um die ersten unternehmerischen Schritte zu gehen.
In diesem Jahr haben sechs Frauen gezeigt wie's geht. Wir sind schon sehr gespannt auf viele neue Ideen beim Business Idea Slam 2026!
Alle Informationen rund um Startup und Gründung unter www.htw-dresden.de/gruendung






