Blick auf die Aldebaran
A.K.Hieckmann
Gestern legte die Aldebaran in Dresden ab.
Erstellt von Pressestelle |

Forschungsschiff ALDEBARAN geht erneut auf Plastik-Expedition – mit an Bord das Forschungsteam Mikroplastik der HTW Dresden

Auf den Spuren von Plastik in der Elbe und ihren Uferbereichen startete das Forschungsschiff ALDEBARAN am 22. Juni in Dresden erneut zu einer Kampagnen-Fahrt auf Europas zwölftgrößtem Fluss.

Nachdem die Elbe-Expedition des Bundesverbandes Meeresmüll e.V. in Zusammenarbeit mit der Deutschen Meeresstiftung und der NORDAKADEMIE in Hamburg bereits im vergangenen Jahr erfolgreich auf die Plastikkrise aufmerksam gemacht hat, will die Crew in diesem Jahr nach Lösungen für die immer ausufernde Plastik-Problematik suchen.

Mit an Bord hat die ALDEBARAN in diesem Jahr erneut das Nachwuchs-Forschungsteam der HTW Dresden. Im vergangenen Jahr hatten die Wissenschaftler im Rahmen der Elbe-Expedition 2020 auf der gesamten Strecke Proben zur Analyse von Mikroplastik vom Elbgrund genommen. Ihre Ergebnisse stellen sie in Dresden und Torgau nun vor und nehmen an drei Stellen entlang der Elbe erneut Sedimentproben, unter anderem in Buhnenfeldern. Daneben geben auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der TU Dresden, des Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ), der Universität Bayreuth und der Universität Hamburg Einblicke in ihre Arbeit. Mit dabei sind spannende Erkenntnisse aus aktuellen Studien zum Thema Verbleib und Zerfallszeiten von Plastik, Textilfasern in unseren Kläranlagen und dem Biofilm auf Mikroplastik in Gewässern.

Verfolgen können Interessierte die Elbe-Expedition über verschiedene Kanäle:

Webseite mit Tourtagebuch: www.bundesverband-meeresmuell.de/elbe-tour-2021

Youtube:  www.youtube.com/user/aldebaranhamburg

Instagram: #elbeexpedition

Weitere Informationen zur Forschungsgruppe

Weitere Dokumente/ Antragsformulare finden Sie hier: https://www.htw-dresden.de/news

Erstellt von Pressestelle |