Gemeinsam für den Sport: Dresdner Hochschulsportzentrum und Landeshauptstadt Dresden vereinbaren Kooperation
Das Dresdner Hochschulsportzentrum (DHSZ) und die Landeshauptstadt Dresden werden zukünftig eng und partnerschaftlich zusammenarbeiten.
Übergeordnete Ziele der Kooperation sind die gemeinsame Vermarktung des Universitäts- und Hochschulstandortes Dresden, der Sportstadt Dresden sowie die Förderung und Entwicklung der regionalen Sportkultur, insbesondere des Hochschulsports.
Dazu unterzeichneten die Partner am 26. September 2024 gemeinsam mit den Kanzlern der Technischen Universität Dresden (TU Dresden) und der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (HTW Dresden) im Rektoratssaal der TU Dresden eine Kooperationsvereinbarung. Kernthemen der Vereinbarung sind die infrastrukturelle Sportentwicklung in Dresden, die regionale Sportförderung, Veranstaltungen sowie eine gemeinsame Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Das Dresdner Hochschulsportzentrum (DHSZ) ist eine gemeinsame zentrale Einrichtung der Technischen Universität Dresden und der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden. Sieben weitere staatliche und kirchliche Hochschulen aus Dresden sind an das DHSZ angeschlossen und nutzen dessen Angebote. Jährlich nehmen über 20.000 Teilnehmende das vielfältige Sport- und Gesundheitsangebot war. Mit mehr als 35.000 Buchungen pro Jahr ist das DHSZ der größte Sport- und Gesundheitsanbieter in und um Dresden. Mit jährlich mehr als 3.000 Sport- und Gesundheitskursen in über 60 Sportarten ist das DHSZ zudem eines der größten und innovativsten Hochschulsportzentren in Deutschland.